Auf den Spuren von Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Ernst Jokl

Drei Generationen der Familie Jokl, in der Mitte Ernst Jokls Kinder, Univ.-Prof. Dr. Marion Jokl Ball und Univ.-Prof. Dr. Peter Jokl. Weiterhin: Marion Jokl Balls Sohn Dr. Charles Ball mit Dr. Deborah Ball und den Söhnen Alex und Rya; Peter Jokls Frau Linda, Tochter Sue DiAlbaro mit Paul und den Kindern Elisabeth und Matt sowie Sohn Univ.-Prof. Dr. Todd Jokl mit Paige und den Kindern Hazel und Sam. (Foto: DSHS-Pressestelle)

Auf den Spuren ihres Vaters, Großvaters und Urgroßvaters, dem Sportmediziner und Sportwissenschaftler Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Ernst Jokl, besuchten mehrere Generationen der in den USA lebenden Familie Jokl am 27. Juni 2022 die Deutsche Sporthochschule Köln, zu der ihr Vorfahr Zeit seines Lebens ein enges Verhältnis hatte.

Der in Breslau geborene Ernst Jokl (1907-1997), als Läufer mehrmaliger Deutscher Hochschulmeister und 1930 zum Dr. med. promoviert, musste Deutschland 1933 aufgrund seiner jüdischen Herkunft verlassen. Mit seiner Frau Erika (1909-2003) – einer Absolventin der Deutschen Hochschule für Leibesübungen – emigrierte er nach Südafrika, dort kamen die Kinder Marion (geb. 1940) und Peter (geb. 1942) zur Welt. Zu Beginn der 1950er Jahre kehrte die Familie nach Deutschland zurück. 1952/53 gehörte Jokl zum Lehrkörper der damaligen Sporthochschule Köln, ehe er 1953 mit seiner Familie in die USA auswanderte und als Universitätsprofessor in Lexington (Kentucky) zum international anerkannten Pionier der modernen Sportmedizin avancierte.

Die Deutsche Sporthochschule Köln verlieh Jokl 1991 die Ehrendoktorwürde, zum 90. Geburtstag widmete sie ihm einen Platz auf dem Campus. Nach Jokls Tod übergab die Familie dessen mehr als 1.000 Titel umfassende Bücher- und Zeitschriftensammlung an die Deutsche Sporthochschule Köln. Die Titel wurden in den folgenden Jahren in den Bestand der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften eingearbeitet und sind heute im Online-Katalog suchbar.

Einzelne Mitglieder der Familie Jokl waren bereits bei den oben genannten Feierlichkeiten zu Gast in Köln. Anlässlich des 80. Geburtstags von Peter Jokl machte sich nun erstmals eine drei Generationen umfassende, 15-köpfige Gruppe auf den Weg nach Europa, um in Köln, Berlin und Wroclaw, dem ehemaligen Breslau, auf den Spuren von Ernst und Erika Jokl zu wandeln. Dr. Ulrike Wigger und der ehemalige Rektor, Univ.-Prof. Dr. Joachim Mester, die seit vielen Jahren im engen Kontakt mit der Familie Jokl stehen, nahmen die Gäste zusammen mit Dr. Ansgar Molzberger und Sandra Bräutigam in Empfang. Anschließend wurde die Gruppe über den Campus und in die Zentralbibliothek geführt. Dort hatte Bibliotheksdirektorin Dr. Heike Ackermann veranlasst, dass die Familienmitglieder Einblicke in die Sammlung Ernst Jokls nehmen konnten – was sie mit Begeisterung taten. Für Freude sorgte auch der amtierende Rektor, Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder, als er die Gäste persönlich begrüßte. In seiner Ansprache machte er zudem auf einen ganz besonderen – dem Zufall geschuldeten – Umstand aufmerksam: Der Festakt zur Übergabe der Jokl-Sammlung hatte am 27. Juni 2000 in der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften stattgefunden. Nun, auf den Tag genau 22 Jahre später, war die Familie Jokl erneut zu Gast an der Deutschen Sporthochschule Köln.