Ausgezeichnet!

Das Team um Prof. Stephan Wassong (2.v.l.) nimmt die Auszeichnung des Internationalen Fair Play Komitees entgegen.

Der Studiengang M.A. Olympic Studies wurde mit dem Presidential Award (Special Fair Play Promotion Diploma) des Internationalen Fair Play Komitees (IFPC) für die beispielhafte Förderung der Olympischen Werte ausgezeichnet.

Der M.A. Olympic Studies wird als internationaler Teilzeitstudiengang vom Olympischen Studienzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln und in Zusammenarbeit mit fünf internationalen Partneruniversitäten organisiert: Das Centro de Estudios Olímpicos der Universitat Autònoma de Barcelona, das New Zealand Centre for Olympic Studies der University of Canterbury, das Institut für Sportwissenschaften der Universität Kiel, die Grupo de Pesquisa em Estudos Olímpicos der Pontifícia Universidade Católica do Rio Grande do Sul und das Department of Public Health der Aarhus University. Das Programm wird vom Internationalen Olympischen Komitee unterstützt.

Der M.A. Olympic Studies bietet einen multi- und interdisziplinären Zugang zum Feld der Olympischen Studien. Die Lehrinhalte über verschiedene Aspekte der Olympischen Bewegung werden immer in Bezug auf die Olympischen Werte sowie sportethische und sportpädagogische Betrachtungen gelehrt.

Gabor Deregan, Direktor des Präsidialbüros des IFPC, übergab die Auszeichnung im Namen von IFPC-Präsident Jenö Kamuti an Studiengangsleiter Prof. Stephan Wassong, die Vertreter der internationalen Partneruniversitäten sowie an das Team des Zentrums für Olympische Studien. Die Studierenden des 8. Intakes des Masters wohnten der Preisverleihung ebenfalls bei. Gabor Deregan unterstrich die Bedeutung von Wertevermittlung im Sport, und insbesondere die Wichtigkeit der Olympischen Werte und des Fair Plays. Den M.A. Olympic Studies hob er in diesem Zusammenhang als beispielhaftes Programm hervor.

Professor Wassong merkte an: "Es ist eine Ehre, dass der M.A. Olympic Studies diese besondere Auszeichung des Internationalen Fair Play Komitees erhält. Dies ist ein Beleg für den Erfolg eines interdisziplinären Lehrprogramms, das sowohl wertebasiert als auch praxisbezogen ist. Dieser Preis wird ohne Zweifel dazu beitragen, das hervorragende Profil des Studiengangs noch weiter zu schärfen." Er betonte zudem, dass diese Auszeichnung dem gesamten Team des M.A. Olympic Studies gebühre; sowohl dem Team des Zentrums für Olympische Studien als auch den internationalen Kooperationspartnern – und nicht zuletzt den hervorragenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern.