Free Speech for Olympic Athletes – Gastvortrag von Richard Pound

Der kanadische Jurist Richard Pound hat seit 44 Jahren das Profil des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), der heutigen Olympischen Bewegung und der Olympischen Spiele entscheidend mitgeprägt. Er war über mehrere Jahre IOC-Vizepräsident und Mitglied des Exekutivkomitees. Darüber hinaus war Herr Pound Gründungspräsident der World Anti-Doping Agency (WADA).

Auf Einladung des Zentrums für Olympische Studien hielt Herr Pound am 2. Februar 2023 eine Online-Vorlesung zum Thema "Free Speech for Olympic Athletes" für Studierende des Masterstudiengangs International Sport Development and Politics. Studierende und Alumni des M.A. Olympic Studies sowie internationale akademische Gäste, darunter IOA-Ehrendekan Prof. Konstantinos Georgiadis und Prof. Nelson Schneider Todt, nahmen online an der Veranstaltung teil.

Herr Pound erläuterte die historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen der Regel 50 der Olympischen Charta und die Politik des IOC in Bezug auf politische Äußerungen von Athleten, basierend auf der Perspektive des IOC. An seinen Vortrag schloss sich eine bereichernde Diskussion an, in der er die Position des IOC zu mehreren aktuellen Herausforderungen näher erläuterte.