Gestaltung des Wildor-Hollmann-Forums durch das Institut für Sportgeschichte

2013 wurde das Institut für Sportgeschichte vom Rektorat beauftragt, das Treppenhaus im Hauptgebäude der Deutschen Sporthochschule Köln zum Thema „Hochschulgeschichte“ zu gestalten. Mit Hilfe von Beständen aus dem Carl und Liselott Diem-Archiv wurde damals über mehrere Wände eine Bild-/Text-Chronik kreiert, die in den kommenden Jahren fortgeführt werden kann.

2019 folgte nun ein weiterer museal-kuratorischer Auftrag der Hochschulleitung: Zu Ehren von Univ.-Prof. mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann – Arzt, Forscher, Gründer des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin sowie ehemaliger Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, Manager und weltweit ausgezeichneter Pionier der deutschen Sportmedizin – wurde unter der Leitung von Dr. Ansgar Molzberger in Zusammenarbeit mit den Designern Sebastian Karbowiak und Alex Ketzer sowie dem Fotodesigner Gregor Hübl das Wildor-Hollmann-Forum im Institutsgebäude II gestaltet. Als Dauerausstellung auf einer Fläche von 120qm illustrieren Bilder und Objekte Hollmanns Leben und Wirken, darüber hinaus führt dieser mit Hilfe von online abrufbaren Filmclips persönlich durch die Ausstellung – mittels Smartphone und im Raum angebrachten QR-Codes werden die Besucher*innen auf eine Website geleitet und erhalten vertiefende Informationen zu Hollmanns Forschung, ihrer Bedeutung und Würdigung sowie zur Geschichte der Deutschen Sporthochschule Köln.