International Olympic Academy: Berufung in die Programmkommission

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong ist vom Präsidenten der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) in Olympia (Griechenland) in die neu eingerichtet Programmkommission berufen worden. Aufgabe der Kommission ist es, die Lehrprogramme neu zu entwickeln, die die IOA für Doktoranden*innen, Studenten*innen, Lehrer*innen, Mitglieder von Nationalen Olympischen Komitees, Direktoren*innen von Nationalen Olympischen Akademien und Olympiaathleten*innen anbietet. Die Programmkommission der IOA kooperiert eng mit dem Education Project Committee, das eine Arbeitsgruppe der Olympic Foundation for Culture and Heritage des Internationalen Olympischen Komitees ist.

Prof. Wassong sieht in der neuen Aufgabe auch eine gute Chance, den vom Olympischen Studienzentrum (OSC) der DSHS durchgeführten M.A. Olympic Studies enger mit dem Profil der IOA zu verbinden. Nach Prof. Wassong wäre dies von Vorteil für beide involvierten Institutionen und für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Programmes. Die DSHS verbindet mit der IOA seit ihrer Gründung im Jahr 1961 eine ganz enge Kooperation auf den Gebieten der Lehre und Profilentwicklung der olympischen Lehr- und Forschungsinstitution in Olympia. Das OSC hat die Geschichte der Kooperation zwischen der DSHS und IOA in der folgend genannten Monographie analysiert und dokumentiert.

Wassong, St & Molzberger, A: Destination Olympia: The Archeological Site and Olympic Studies from the Perspective of the German Sport University Cologne. Köln 20182