Neu erschienen: Abgestaubt und neu erforschbar - Band 2

Molzberger, A., Wassong, S., Meier, C. & Quanz, D. (2018). Abgestaubt und neu erforschbar. Die historischen Sammlungen der Deutschen Sporthochschule Köln – Band 2: Olympische Bewegung. Hellenthal: Sportverlag Strauß.

Nachdem mit Band 1 der Buchreihe »Abgestaubt und neu erforschbar« – ein gemeinsames Projekt des Instituts für Sportgeschichte/Zentrums für Olympische Studien und der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften – die auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS Köln) vorhandenen Personennachlässe präsentiert wurden, richtete sich das redaktionelle Augenmerk der letzten Jahre auf die Sichtung und Auswertung der Dokumente und dreidimensionalen Objekte zum Thema »Olympische Bewegung«. Liegen doch insbesondere mit dem Nachlass von DSHS-Gründungsrektor Carl Diem (1882–1962) Archivalien eines Mannes vor, der sich vom frühen 20. Jahrhundert an der Olympischen Bewegung verschrieben hatte und daher eine Vielzahl offizieller und persönlicher Dokumente, Briefe, Fotos etc. hinterlassen hat. Vor diesem Hintergrund nehmen die in diesem Band abgebildeten Archivbestände aus der Zeit Diems dann auch einen großen Teil des Buchs ein – keineswegs aber den ganzen.

Vielmehr spiegeln die verschiedenen Nachlässe und Sammlungen eine Vielfalt der Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der Olympischen Bewegung, die über das Wirken einer Person hinausgeht. Gleichzeitig soll mit dem vorliegenden Band 2 der Reihe »Abgestaubt und neu erforschbar« gezeigt werden, dass das Thema bis heute die Forschung und Lehre an der DSHS Köln maßgeblich prägt. In den nächsten Jahren werden zwei weitere Bände erscheinen, diese werden die Geschichte der DSHS Köln und die Entwicklung diverser Sportarten mit Hilfe des vorliegenden Archivmaterials darstellen.