Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong hält Vorträge im Japan Olympic Museum

Auf Einladung des Japanischen Olympischen Komitees ist Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte und des Olympic Studies Centre, zur Eröffnung einer  Sonderausstellung im Japan Olympic Museum eingeladen worden. Anlässlich der Olympischen Spiele, die in diesem Sommer in Tokio stattfinden, nimmt die Sonderausstellung Pierre de Coubertin in den Blick.

In seinen Vorträgen analysierte Professor Wassong die heutige Bedeutung von Coubertins Leitideen zur Olympischen Bewegung. Dies ist ein Forschungsfeld, dem sich das Internationale Pierre de Coubertin Comittee (CIPC) angenommen hat, dem Professor Wassong seit 2018 als Präsident vorsteht. Das CIPC (www.coubertin.org) ist eine vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell akkreditierte und geförderte Organisation.

Die Vorträge von Professor Wassong zu den Themen Pierre de Coubertin and the Athlete at the Heart of the Olympic Movement und A Contemporary Application of Pierre de Coubertin's Ideas for the Olympic Movement werden in einer wissenschaftlichen Publikation des Museums auf Englisch und Japanisch veröffentlicht.