Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong: Präsident des Internationalen Pierre de Coubertin Komitees

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong ist am 20. Januar 2018 in Lausanne zum Präsidenten des Comité Internationale Pierre de Coubertin (CIPC) gewählt worden. Das CIPC, das den offiziellen Status IOC recognised organisation führt, wurde 1975 gegründet und hat seitdem sein Profil in den Bereichen der Coubertin-Forschung und Olympischen Erziehung kontinuierlich ausgebaut. Es wirkt dabei als Dachorganisation von Coubertin-Schulen und Nationalen Coubertin Komitees, die sich bisher in 37 Ländern aufgebaut haben. Professor Wassong löst Univ.-Prof. Dr. Dr. hc. Norbert Müller als Präsident ab, der das CIPC 15 Jahre erfolgreich geleitet hat und zum Ehrenpräsidenten des CIPC ernannt wurde.

In Lausanne stellte Professor Wassong sein Projektprogramm für die Amtszeit bis 2022 vor. Schwerpunkte sieht er u.a. in der Organisation eines wissenschaftlichen Kongresses in Tokyo 2020, in der Veranstaltung des Coubertin Jugendforums in Macon 2019, der Förderung der Kooperationen zwischen universitären Olympischen Studienzentren und Nationalen Coubertin Komitees und in dem Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit. Zu diesen Bereichen sind bereits Arbeitsgruppen aufgebaut worden, die von Vorstandmitgliedern des CIPC geleitet werden.