Gerätturnen zurück auf der DHM-Bühne

Fotos: Rebekka Stellwag und Jonas Rohleder

Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause fanden am 17./18. Juni 2022 wieder die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Gerätturnen statt. Mit tollen Leistungen präsentierten sich gleich drei Teams der Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln.

Wie auch bei der letzten Auflage im Jahr 2019 wurden die diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Gerätturnen erneut in München ausgetragen. Zahlreiche turnbegeisterte Hochschulangehörige aus ganz Deutschland traten an Schwebebalken, Reck und Co. gegeneinander an. Mit guten Erinnerungen an diese Veranstaltung im Hinterkopf reiste auch die Delegation der WG Köln in die bayerische Landeshauptstadt, konnte man doch 2019 bei den Männern mit nur 0,1 Punkten Vorsprung vor dem gastgebenden Team aus München den Titel des Deutschen Hochschulmeisters feiern und zugleich im ADH-Cup mit dem Frauen-Team einen tollen vierten Platz belegen.

Gerätefinals für Jana Magiera und Alina Schuster

In diesem Jahr konnte sich die WG Köln mit Studierenden der Spoho und der Universität zu Köln sogar mit drei Teams präsentieren. Im Rahmen der leistungsorientiert ausgerichteten DHM konnte mit den Turnerinnen Rebecca Abel, Finja Eisenbacher, Franziska Hillenbrand, Jana Magiera, Friederike Seidel, Antonia Schumann, Alina Schuster und Adela Wittmanova ein schlagkräftiges Frauen-Team gemeldet und ein hervorragender 4. Platz erturnt werden. Durch Jana Magiera (Sprung, Stufenbarren) und Alina Schuster (Sprung) wurden zudem drei Finalplätze erreicht, in denen die beiden Spoho-Turnerinnen die Medaillenränge nur knapp verfehlten.

Im ADH-Cup, in dem Turnerinnen und Turner des ambitionierten Breitensports wettkämpfen, war die WG Köln sogar sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern vertreten. In einem breiten Feld von insgesamt 26 Teams konnten die Kölnerinnen um Lena Bitter, Franka Hauer, Kristina Jost, Lena Koslowski, Lea Müller, Pamela Paciotti, Aline Sommer und Rebekka Stellwag mit tollen Leistungen am frühen Samstagmorgen den 5. Platz erturnen. Das Männerteam mit Pascal Bühler, Julian Peters, Pirmin Philipps, Felix Schickedanz, Miguel Steinig, Dennis Urhausen und Felix Weber machte es den Damen gleich und erreichte am Nachmittag ebenfalls den unverhofften 5. Platz. Nach einer Fußverletzung am zweiten Gerät, dem Sprung, musste das Team für den weiteren Wettkampfverlauf zudem kurzfristig den Ausfall von Felix Schickedanz kompensieren, dem an dieser Stelle eine baldige Genesung zu wünschen ist.

„Nach einer langen Durststrecke mit nur begrenzten Möglichkeiten, unsere Sportart ausleben zu können, war es für unsere Turnerinnen und Turner ein toller Motivationsschub, nun wieder die DHM-Reise antreten zu können. Besonders erfreulich ist, dass wir trotz der pandemiebedingten Einschränkungen in den vergangenen Monaten nach wie vor eine so breit aufgestellte Turntruppe an unserer Hochschule haben, die mit Begeisterung zu diesem Event fährt. Das schweißt zusammen und schafft rund um unsere Halle 21 Freundschaften für’s Leben“, schildert Dr. Jonas Rohleder (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten), der die Delegation begleitete und vor Ort beim ADH-Cup als Oberkampfrichter am Pauschenpferd fungierte und bei der DHM für die Ausführungsbenotung am Reck eingesetzt wurde. „Ein Dank gilt ebenfalls der Hochschule, die stets im Rahmen der pandemiebedingt zuletzt schwierigen Situation um Lösungen zur Nutzung von Trainingsmöglichkeiten in unserer Halle 21 bemüht war und ist. Weiterhin geht ein herzlicher Dank an Ralph Grambow (Rektoratsbeauftragter Hochschulsport, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) und nicht zuletzt an die Studierenden Antonia Schumann, Lena Koslowski und Felix Weber, die sich rund um die DHM-Reise um die organisatorischen Belange von der Teammeldung über die Einkleidung bis zur Reiseplanung gekümmert haben. Last but not least auch ein abschließender Dank an die WG München, die nach 2019 dieses Wettkampfformat nun erneut mit viel Einsatz und Herzlichkeit überragend ausgerichtet hat.“