Projekte

Hier finden sie weitere Informationen zu unseren Forschungsprojekten.

mehr lesen

Publikationen

Hier finden Sie eine Auflistung der wissenschaftlichen Veröffentlichungen unserer Abteilung.

mehr lesen

Abteilung Trainingspädagogik und Martial Research

Die 2019 gegründete Abteilung „Trainingspädagogik und Martial Research“ behandelt das kulturelle Phänomen des Kämpfens in unterschiedlichen soziokulturellen und institutionellen Settings. Dabei ist ein enges Zusammenspiel zwischen Praxis, Forschung und Lehre leitend.

Millionen Menschen weltweit sind in Kampfkünsten, Kampfsportarten und Selbstverteidigungssystemen aktiv. Gleichzeitig findet das Kämpfen in hochspezialisierten Professionen (Spitzensport, Polizei, Sicherheitsdienstleister, Gewaltprävention etc.) sowie in Gewaltkonflikten als Extremform zwischenmenschlicher Interaktion Anwendung. Die dynamische Entwicklung des Kämpfens und seine vielfältigen Ausprägungen und Anwendungsformen erfordern innovative Forschungs- und Vermittlungsansätze. Diesem Anspruch trägt die Abteilung durch einen internationalen, multiperspektivischen und interdisziplinären Zugang Rechnung. weiter lesen

Abschlussarbeitsthemen

Gesamtübersicht

Gesamtübersicht

Eine Gesamtübersicht aller Abschlussarbeitsthemen finden sie hier.

Univ.-Prof. Dr. Dr. Swen Körner

Eine Übersicht der Abschlussarbeitsthemen von Swen Körner finden Sie hier.

Dr. Benjamin Bonn

Eine Übersicht der Abschlussarbeitsthemen von Benjamin Bonn finden Sie hier.

Dr. Susen Werner

Eine Übersicht der Abschlussarbeitsthemen von Dr. Susen Werner finden Sie hier.

Dr. Johannes Karsch

Eine Übersicht der Abschlussarbeitsthemen von Johannes Karsch finden Sie hier.

Aktuelle Projekte

VISVIR - Visuomotor adaptation in head-mounted virtual reality

VISVIR - Visuomotor adaptation in head-mounted virtual reality

Hier erhalten sie weitere Informationen.

Von der Forschung in die Ausbildung: eine Untersuchung zur...

Von der Forschung in die Ausbildung: eine Untersuchung zur Zusammenarbeit von Trainer*innen und Sportphysiotherapeut*innen

Hier finden sie weitere Informationen.

Trainingspädagogik und Einsatzhandeln – Studien zur...

Trainingspädagogik und Einsatzhandeln – Studien zur Professionalisierung polizeilichen Einsatztrainings

Hier finden Sie weitere Informationen

Beteiligung und Mitbestimmung von Athletinnen und Athleten in der...

Beteiligung und Mitbestimmung von Athletinnen und Athleten in der Dopingprävention

Hier finden sie weitere Informationen

Aktuelle Publikationen

  • Staller, M. S., & Koerner, S. (2022). „Auf den Krieg vorbereiten, wenn du Frieden willst“ – eine Analyse des polizeilichen Gefahrennarrativs. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 1-14. https://doi.org/10.1007/s11757-022-00728-6 
  • Staller, M. S., & Körner, S. (2022). A case example of teaching reflective policing to police students. Teaching Public Administration. https://doi.org/10.1177/01447394211067109
  • Staller, M.S., Koerner, S., Heil, V., Abraham, A., & Poolton, J. M. (2022). Police recruits’ wants and needs in police training in Germany. Security Journal. https://doi.org/10.1057/s41284-022-00338-1
  • Zaiser, B., Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Deeskalation: Polizeiliche Kommunikationsfähigkeit und konfliktreduzierende Handlungskompetenz. Konfliktdynamik, 11(1), 34-41. doi.org/10.5771/2193-0147-2022-1-34
  • Staller, M.S., & Koerner, S. (Hrsg.). (2022). Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen. Springer Gabler.
  • Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Die Verantwortung des Einsatztrainings: Die Welt besser machen. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 3-20). Springer Gabler.
  • Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Training für den Einsatz: Der Umfang des Einsatztrainings. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 21-37). Springer Gabler.
  • Staller, M.S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2022). Der/die reflektierte Praktiker*in: Reflektieren als Polizist*in und Einsatztrainer*in. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 41-59). Springer Gabler.
  • Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Wissen als Ressource. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 41-59). Springer Gabler.
  • Staller, M.S., Koerner, S., & Heil, V. (2022). Guardian oder Warrior? Überlegungen zu polizeilichen Grundeinstellungen. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 203-221). Springer Gabler.
  • Staller, M.S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2022). Professionelles Einsatzverhalten: Das Gewaltreduzierende Einsatzmodell. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 223-241). Springer Gabler.
  • Staller, M.S., Zaiser, B., & Koerner, S. (2022). Einsatzverhalten planen und reflektieren: Eine mögliche Struktur. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 243-256). Springer Gabler.
  • Zaiser, B., Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Kommunikation in der Anwendung. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 257-277). Springer Gabler.
  • Zaiser, B., Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Polizeiliche Kommunikationsfähigkeit und deeskalative Handlungskompetenz – Grundlagen und Potenzial des Einsatztrainings. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 279-295). Springer Gabler.
  • Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Was Einsatztrainer*innen tun: Professionelles Coaching. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 559-576). Springer Gabler.
  • Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Einsatztraining systematisch planen und reflektieren. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 557-590). Springer Gabler.
  • Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Impulse zur Gestaltung des Einsatztrainings I – Der Constraints-led Approach. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 591-608). Springer Gabler.
  • Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Impulse zur Gestaltung des Einsatztrainings II – Das Trainer*innen-Mischpult. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 609-626). Springer Gabler.
  • Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Eigensicherung, reflektiert. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 947-958). Springer Gabler.
  • Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Coaching im polizeilichen Einsatztraining: Eine Konzeptionalisierung der täglichen Praxis. SIAK Journal Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, 19 (1).
  • Bonn, B., Symanzik, T., & Koerner, S. (2022). Steuerung im Netzwerk Schule und Spitzensport. Zwischen schulischer Eigenlogik und politischer Programmatik. Sport und Gesellschaft, 0(0). https://doi.org/10.1515/sug-2022-0003
  • Staller, M.S., Koener, S., Heil, V., Abrahams, A., & Poolton, J. (2022, accepted). The planning and refection of police use of force training: a German case study. Security Journal, 0(0). https://doi.org/10.1057/s41284-022-00333-6
  • Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). "It has Canged, Quite Clearly." Exploring Perceptions of German Police Trainers on Police Recruits. Frontiers in Education, 6:771629. 10.3389/feduc.2021.771629
  • Staller, M.S., Koerner, S., Abraham, A., & Poolton, J.M. (2022). Topics, Sources and Applicability of Coaching Knowledge in Police Training. Frontiers in Education, 7:730791. 10.3389/feduc.2022.730791
  • Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Towards Reflexivity in Police Practice and Research. Legal and Criminological Psychology. 10.1111/lcrp.12207
  • Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). “The situation is quite different...”. Perceptions of conflict and training of conflict among German police officers. Frontiers in Education. 10.3389/feduc.2021.777040
2021

2021

  • Koerner, S., & Staller, M.S. (2021). "It has changed, quite clearly". Exploring perceptions of German police trainers on police recruits. Frontiers in Education. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2021.771629/abstract 
  • Steinberg, C., & Bonn, B. (2021). Digitalisierung und Sportwissenschaft. Academia.
  • Staller, M.S., & Koerner, S. (2021). Handbuch polizeiliches Einsatztraining: Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen. Springer.
  • Staller, M.S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). Professionelle polizeiliche Kommunikation: sich verstehen. Forensische Psychiatrie Psychologie Kriminologie, 15(2), 345-354. 10.1007/s11757-021-00684-7
  • Staller, M.S., & Koerner, S. (2021). Instructor, Trainer, Sifu, Coach or Professor? - Reflections on the Use of Terminology in Police Learning Settings Dealing with Physical Conflict Management. Nauka Bezbednost Policija, 26(2), 7-17. 10.5937/nabepo26-34869
  • Staller, M.S., Zaiser, B., & Koerner, S. (2021). The problem of entanglement - Biases and fallacies in police conflict management. International Journal of Police Science & Management, 0(0), 1-11. 10.1177/14613557211064054
  • Staller, M.S., Koerner, S., Heil, V., Abraham, A., & Poolton, J. (2021). German police recruits’ perception of skill transfer from training to the field. International Journal of Police Science & Management 23(4), 1-13.
  • Koerner, S., & Staller, M. S. (2021). Einsatztraining repräsentativ gestalten. Der Constraints-led Approach. Die Polizei, 111(12), 525–533.
  • Jaitner, D., Koerner, S., & Serwe-Pandrick, E. (2021). “Claim vs. Reality”—A German Case Study on Modes and Functions of Sports-Pedagogical Communication. Frontiers in Sports and Active Living, 3. https://doi.org/10.3389/fspor.2021.775322
  • Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Die Verantwortung des polizeilichen Einsatztrainings. Gesellschaftliche Bilder und Sprachgebrauch in der Bildung von Polizist_innen. Sozial Extra, 45(5), 361-366.
  • Bonn, B. (2021). Pädagogisierung und Selftracking. Academia.
  • Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). It Plays Who Plays - The Potential of Non-Defining Gamification. In N. Denk, A. Serada., A. Pfeiffer, & T. Wernbacher (Hrsg.), A Ludic Society (S.251-267). Edition Donau-Universität Krems.
  • Koerner, S., & Staller, M. S. (2021). "Where did you learn to fight?" Gamification of an Online fighting class for students at German Sport University Cologne. In N. Denk, A. Serada., A. Pfeiffer, & T. Wernbacher (Hrsg.), A Ludic Society(S.361-376). Hamburg: Edition Donau-Universität Krems.
  • Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Professionelles Coaching: Eine Planungs- und Reflexionsstruktur für das polizeiliche Einsatztraining. Die Polizei, 112(9), 380-385.
  • Koerner, S. (2021). Nonlinear Pedagogy in Police Self-Defence Training: Concept and Application. Doctoral Thesis. University of Education Freiburg.
  • Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Die Verantwortung des polizeilichen EInsatztrainings. Sozial Extra. https://doi.org/10.1007/s12054-021-00418-3
  • Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Der Beitrag zu einer sozialen und gerechten Gesellschaft: Die Verantwortung der Aus- und Fortbildung. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 23-27.
  • Staller, M.S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). PR-EV: Eine Planungs- und Reflexionsstruktur für das Gewaltreduzierende Einsatzmodell. Kriminalistik, 75(5), 297-302.
  • Koerner, S., & Staller, M. S. (2021). Die Tools der Straße II: Eigensicherung. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 13-16.
  • Zaiser, B., Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Die Tools der Straße I: Verbale Kommunikation im Einsatz. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 9-13
  • Staller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). Die Ablösung des Deeskalierenden Einsatzmodells: Das Gewaltreduzierende Einsatzmodell. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 6-13.
  • Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Orientierungen für ein professionelles Konfliktmanagement: Umgang mit Gewalt umfassend denken. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 2-6.
  • Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Editorial: Polizei und der Umgang mit Gewalt. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 1-2.
  • Staller, M. S., Koerner, S., Heil, V., Klemmer, I., Abraham, A., & Poolton, J. (2021). The structure and delivery of police use of force training – A German case study. European Journal for Security Research. https://doi.org/10.1007/s41125-021-00073-5
  • Staller, M.S., & Koerner, S. (2021). Evidence-based policing or reflexive policing: a commentary on Koziarski and Huey. International Journal of Comparative and Applied Criminal Justice, 45(4), 423-426.10.1080/01924036.2021.1949619
  • Staller, M.S., & Koerner, S. (2021). Individual solutions as a feature - Not a flaw: A commentary on restraint techniques. Journal of Psychiatric and Mental Health Nursing, 00, 1-2. https://doi.org/10.1111/jpm.12779
  • Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Kommentar zu: Erfahrungen zur Gewalt gegen Rettungskräfte – aus der Sicht des DRK, Der Notarzt, 37(S 01), S1–S19. Der Notarzt, 37(3), 151–152. https://doi.org/10.1055/a-1479-8929
  • Koerner, S., Staller, M.S., & Kecke, A. (2021). “There must be an ideal solution…” Assessing training methods of knife defense performance of police recruits, Policing: An International Journal, 44 (3), 483-497. https://doi.org/10.1108/PIJPSM-08-2020-0138
  • Bonn, B. (2021). Die App als Coach? Auf der Suche nach dem Pädagogischen beim Selftracking. Impulse, 26 (1), 22-27. PDF
  • Karsch, J. (2021). Lernen fürs Leben? Vom Einsatz nichtlinearer Pädagogik im Schulunterricht. Impulse, 26 (1), 40-45. PDF
  • Koerner, S. (2021). Reflexive Sportwissenschaft / 재귀적 기제들과 스포츠 과학: 사회와 문화의 통합 프레임. In Gesellschaft für soziale Systemtheorie (Hrsg.), Observing Luhmann (S. 94-114). Han-ul. 
  • Scharf, M., Symanzik, T., & Koerner, S. (Akzeptiert / in Druck 2021). Gemeinsam aktiv, persönlich - Evaluation des Dopingpräventionsprogramms der Nationalen Antidoping Agentur Deutschland. In Hunger, I. (Hrsg.): Göttinger Doping-Symposium 2018: Tagungsband. LIT. 10.13140/RG.2.2.26342.04168
  • Schué, N. & Koerner, S. (2021). Vermittlungsformen von Martial Arts im medialen Kontext: Filme und Serien. Journal of Martial Arts Research, 4 (1). https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_41_197
  • Staller, M.S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). Mehr GeredE: Ein Plädoyer für die Ablösung des Deeskalierenden Einsatzmodells. Die Polizei, 112(2), 72-82. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.17498.57285
  • Staller, M. & Koerner, S. (2021). Polizeiliches Einsatztraining - Was es ist und was es sein sollte. Kriminalistik, 3, 159-165.
  • Staller, M. & Koerner, S. (2021). Beyond Classical Definition: The Non‑definition of Gamification. SN Computer Science, 2 (88). https://doi.org/10.1007/s42979-021-00472-4
  • Staller, M.S., & Koerner, S. (2021).  Game on! Spielen in der polizeilichen Lehre. Lehre, Lernen, digital, 2(1). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.24862.15684
  • Koerner, S. & Istas, L. (2021). Gesellschaftliche Relevanz. In P. Kuhn & F. Ennigkeit, Kampfsport und Kampfkunst, Handbuchartikel in A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Grundlagen von Sport und Sportwissenschaft. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53384-0_39-1
  • Koerner, S. & Staller, M.S. (2021). Kämpfen? Online! Universitäre Praxislehre in Zeiten von Corona, eine mögliche Bereicherung für den Schulsport? sportunterricht, 70 (1), 29-33.
  • Koerner, S., & Staller, M.S. (2021). From data to knowledge. Training of police and military special forces in systemic perspective. Special Operations Journal 7(1), 29-42. https://doi.org/10.13140/rg.2.2.26294.11849
2020
2019
  • Bonn, B., Symanzik, T., Körner, S., Karsch, J. & Nöcker, C. A. (2019). Duale Karriere: Fortsetzung der Evaluation der NRW Sportschulen. IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, 2, S. 15-19. PDF-Datei

  • Körner, S. & Staller, M. (2019). Quo vadis Einsatztraining?. Die Zukunft der Polizeiarbeit – die Polizeiarbeit der Zukunft: Festschrift aus Anlass des 25. Jahrestages der Hochschule der Sächsischen Polizei FH. Bd.2. Rothenburg: E. Kühne. S. 322 - 363.  DOI: 10.13140/RG.2.2.27063.37288
  • Karsch, J., Istas, L. & Bonn, B. (2019). Fight! Zum Kämpfen in Videospielen. Journal of Martial Arts Research, 2 (2), S. 1-12. 10.15495/ojs_25678221_22
  • Staller, M. & Körner, S. (2019). Commentary: Complex Motor Learning and Police Training: Applied, Cognitive, and Clinical Perspectives. Frontiers in Psychology, 10, 2444. Doi: http://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01797
  • Körner, S. & Jaitner, D. (2019). Identität als Differenz – Analysen zur Standortbestimmung der Sportpädagogik. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag, 18.-20.9.2019 in Berlin (S. 140). Hamburg: Feldhaus.
  • Sader, S. & Körner, S. (2019). Die Auswirkung von Selbstverteidigungstraining auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Frauen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 58-59). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Staller, M. S. & Körner, S. (2019). The Dark Side of Self-Defence: Erkenntnisse aus der Aggressionsforschung. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 49). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Körner, S. & Staller, M. S. (2019). Zwischen Irritation und Indifferenz - Die Polizei als lernende Organisation? Eine Fallanalyse. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 48). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Körner, S., Staller, M. S. & Ingenfeld, S. (2019). Sicherheit im Zug - Eine trainingspädagogische Analse der Sicherheitslage im Regio Zug NRW 2016 bis 2018. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 46-47). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Lechtonen, J., Staller, M. S. & Körner, S. (2019). Aggressionen und Gewalt gegen Beschäftigte der Kommunalverwaltung der Stadt Iserlohn. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 44-45). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Staller, M. S., Körner, S. (2019). Komplexe Gewaltprävention: Reflexionen zum Umgang mit Gewalt. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 43). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Neuwald, N., Körner, S. & Staller, M. S. (2019). Die Entwicklung des Polizeilichen Einsatztrainings - Fallstudie Bundespolizei. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 41-42). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Staller, M. S., Körner, S. (2019). Coaching im Kampfsport: Zur Konzeptualisierung des Handelns als Trainer*in. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 40). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Körner, S., Staller, M. S. (2019). Situativität im Coaching. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 39). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Staller, M. S., Körner, S. & Heil, V. (2019). Das Partner-Interaktions-Modell für physische Simulationen: Validierung durch Trainierende im polizeilichen Einsatztraining.  In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 37-38). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Körner, S., Staller, M. S. & Kecke, A. (2019). "Das ist anders geworden..." - Sichtweisen von Einsatztrainer*innen auf Polizeianwärter*innen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 25-26). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Schwering, M., Staller, M. S. & Körner, S. (2019). Der Umgang von Polizeikommissaranwärter*innen mit der Schusswaffe im Verlauf der Ausbildung. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.),  Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 23-24). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Körner, S., Staller, M. S. (2019)."Es ist ja immer irgendwie eine andere Situation..." - Konflikt- versus Trainingserfahrungen von Polizist*innen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.),  Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 21-22). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Staller, M. S., Körner, S. (2019). Fertigkeitsentwicklung im Einsatztraining: Zur Problematik der Isolation. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 19-20). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Körner, S., Staller, M. S. & Kecke, A. (2019). Geht da mehr? - Vergleich linearer und nicht-linearer Trainingspädagogik im Einskatztraining von Polizist*innen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.),  Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 17-18). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Stephan, C., Staller, M. S. & Körner, S. (2019). Guardians and Warriors - Die polizeiliche Grundhaltung von Polizeianwärter*innen in Nordrhein-Westfalen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p.15-16). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Körner, S., Staller, M. S. & Kecke, A. (2019) "Weil mein Background da war..." Biographische Effekte bei Einsatztrainer*innen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 13-14). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Staller, M. S., Körner, S., Heil, V., Klemmer, I. & Kecke, A. (2019). "War ne Runde Sache" - Die reflexive Coaching Praxis von polizeilichen Einsatztrainer*innen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 11-12). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Körner, S., Staller, M. S. & Kecke, A. (2019). "Pädagogik..., hat man oder hat man nicht..." - Zur Rolle von Pädagogik im Einsatztraining der Polizei. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 9-10). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
  • Körner, S. (2019). Das Doping der nächsten Gesellschaft. Zur Technikfolgenabschätzung des Spitzensports. In N. Zurawski & M. Scharf (Hrsg.), Dopingforschung. Perspektiven und Theme. (S. 331-347). Bielefeld: transkript. doi: 10.14361/9783839444948-007
  • Körner, S., Staller, M., Heil, V., Kecke, A. & Klemmer, I.(2019). „Die Trainingspraxis im polizeilichen Einsatztraining: eine Fallstudie. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
  • Körner, S., Staller, M., Heil, V. & Kecke, A. (2019). „Draußen ist es nie so wie es hier ist“: Die Wahrnehmung von Einsatz- und Konfliktsituationen von Polizeikommissaranwärter*innen.  Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
  • Körner, S. & Staller, M. (2019). Es kommt drauf an: Zur Komplexität des Kämpfens.  Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
  • Körner, S., Ribel-Sencan, V., Schneider, L., Scharf, M. & Symanzik, T. (2019). Evaluation des Präventionsprogramms Gemeinsam gegen Doping der Stiftung Nationale Anti Doping Agentur Deutschland. Schorndorf: Hofmann.
  • Faupl, T. M., Staller, M. S., Mayer, J., Spielmann, J., Körner, S., Heil, V. & Kecke, A. (2019). Exekutivfunktionen in „Einsatzsituationen“: Ein Vergleich zwischen Polizisten und Fußballern. Journal of Martial Arts Research, 2 (2), doi: 10.15495/ojs_25678221_22
  • Körner, S., Scharf, M. & Symanzik, T. (2019). "Gemeinsam gegen Doping". Evaluation des Präventionsprogramms der Nationalen Antidoping Agentur Deutschland (NADA). Leistungssport, 3, 24-28. 
  • Körner, S. & Staller, M. (2019). Interaktionsdynamiken in der Entstehung von Gewalt gegenüber Rettungskräften: Eine Pilotstudie. Journal of Martial Arts Research, 2 (2), doi: 10.15495/ojs_25678221_22
  • Körner, S. & Staller, M. (2019). Kämpfen-Lernen: Das Training der Superhelden. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
  • Heil, V., Staller, M. S. & Körner, S. (2019). Konzeption von Realität im Selbstverteidigungstraining–Welche Parameter sind für Trainierende bedeutend? Journal of Martial Arts Research, 2 (2), 1-16. doi:10.15495/ojs_25678221_22
  • Staller, M. S., Körner, S., Heil, V. & Kecke, A. (2019). Mehr gelernt als geplant? Versteckte Lehrpläne im Einsatztraining. In B. Frevel & P. Schmidt (Hrsg.), Empirische Polizeiforschung XXII Demokratie und Menschenrechte-Herausforderungen für und an die polizeiliche Bildungsarbeit (132-149)., Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.
  • Pester, L., Körner, S. & Staller, M. S. (2019). Motivationale Grundbedürfnisse von Polizeibeamten beim Einsatztraining. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
  • Körner, S. & Staller, M. S. (2019). Quellen, Themen und Wissenseinsatz von Einsatztrainer* innen. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
  • Körner, S., Staller, M. & Mor, G. The Creation of Krav Maga–Fallstudie Deutschland. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
  • Körner, S., Staller, M. & Judkins, B. N. (2019). The Creation of Wing Tsun: A German Case Study. Martial Arts Studies, 7, 5-18, doi.org/10.18573/mas.60.
  • Staller, M. S., Körner, S., Heil, V. & Kecke, A. (2019). The Negotiation of Contact and Pain in Pedagogical Settings. Journal of Martial Arts Research, 2 (1). doi: 10.15495/ojs_25678221_21
2018

  

  • Staller, M. S., Müller, M., Christiansen, P., Zaiser, B., Körner, S. & Cole, J. C. (2018). Ego depletion and the use of force: Investigating the effects of ego depletion on police officers’ intention to use force. Aggressive behavior, 45 (2), 161-168. Doi:https://doi.org/10.1002/ab.21805
  • Staller, M., Abraham, A., Poolton, J. & Körner, S. (2018). Avoidance, De-Escalation and Attacking: An Expert Coach Consensus in Self-Defense Practice. Movement: Journal of Physical Education & Sport Sciences, 11 (3), 213-214.‎
  • Körner, S., Judkins, B. N. & Staller, M. S. (2018). Der Aufstieg des WingTsun–Fallstudie Deutschland. Journal of Martial Arts Research, 2 (1). doi: 10.15495/ojs_25678221_11_47
  • Körner, S. (2018). Gene doping, elite sport and the possible body. In Wonkwang University (Ed.), Congress proceedings:Sport Science at a Crossroad of Transition: Challenges and Opportunities (pp. 38-45). International Sport Science Congress - Iksan, Südkorea.
  • Staller, M. S., Bertram, O., Hastie, P., Körner, S., Heil, V. & Abraham, A. (2018). Mehr Engagement im Trainingsprozess? Das “Sport Education Model” im polizeilichen Einsatztraining. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse: 30. Jahrestagung der dvs- Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover (S. 122-124). Feldhaus, Edition Czwalina.
  • Körner, S. & Staller, M. S. (2018). Pedagogy of terrorism. Mujahid Guide revisited. Journal of Policing, Intelligence and Counter Terrorism, 13 (3), 332-344. https://doi.org/10.1080/18335330.2018.1503700
  • Körner, S., Staller, M., Heil, V., Klemmer, I. & Kecke, A. (2018). Professionalization in Progress: Police Use of Force Self-Defense Training in Germany. Movement: Journal of Physical Education & Sport Sciences, 11 (3), 102-103.‎
  • Körner, S. (2018). Socio-cultural Evolution of Self Defense Systems in Germany-A Case Study on Wing Chun. In Wonkwang University (Ed.), Congress proceedings:Sport Science at a Crossroad of Transition: Challenges and Opportunities (p. 28). International Sport Science Congress - Iksan, Südkorea.
  • Jaitner, D. & Körner, S. (2018).Soziale Funktionen von Sportvereinen: Ansprüche und Wirklichkeiten: einleitende Anmerkungen in den Band. In D. Jaitner & S. Körner (Hrsg.), Soziale Funktionen von Sportvereinen revisited (7-11). Berlin: Lehmanns Media.
  • Jaitner, D. & Körner, S. (2018). Soziale Funktionen von Sportvereinen: revisited. Berlin: Lehmanns Media.
  • Körner, S. & Staller, M. S. (2018). System oder Pädagogik? Auf dem Weg zu einer nichtlinearen Pädagogik der Selbstverteidigung im polizeilichen und zivilen Kontext. Polizei & Wissenschaft,1, 13-25.
  • Staller, M. S. & Körner, S. (2018). Your Partner Makes You Better. The Partner Interaction Paradigm in Conflict Training. Movement. Journal of Physical Education and Sport Sciences 11 (3), 169-170.

Promovenden

Birgit Junker

Swen Ringel

Marcel Scharf

Numan Türer

Xiangqing Zhao

Albert Deuker


Ausschreibungen

Tutorium Kampfsport

Hier finden sie die Ausschreibung zum Tutorium Kampfsport.