Padel-Kurs an der Sporthochschule

Dr. Philipp Born (r.) vom IVKS und Padel-Trainer Yannik Mann (l.) wollen die Trendsportart auch an der Sporthochschule etablieren. Foto: padelBOX

Padel ist die weltweit am schnellsten wachsende Sportart, vor allem in Spanien und Südamerika nimmt sie hinter Fußball bereits den zweitgrößten Stellenwert ein. Das Lehr- und Forschungsgebiet Tennis am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten (IVKS) möchte dieser Entwicklung Rechnung tragen und den Sport auch an der Sporthochschule in Lehre und Forschung verankern.

Eine Padel-AG gibt es an der Sporthochschule bereits seit 2019. Nun soll in der Tennishalle in Weiden auch ein Kurs - angesiedelt im Lehramt-Bachelor im Bereich "B3 - Weiteres Bewegungsfeld I" -angeboten werden. Laut Tennisdozent Dr. Philipp Born handelt es sich bei dem Kurs um den ersten curricularen Padel-Kurs an einer Hochschule in Deutschland. Donnerstags von 10 bis 12 Uhr können sich Studierende unter der Anleitung vom Head Coach der Deutschen Padel Akademie, Yannik Mann, an dieser Trendsportart versuchen.

Padel ist ein vom Tennis abgeleitetes Rückschlagspiel, das nur im Doppel gespielt wird und bei dem das Spielfeld durch Wände begrenzt ist, die jedoch mit in das Spiel einbezogen werden können.