Universities Championships 2023

Vom 21. bis zum 23. Juli war die kroatische Hauptstadt Zagreb die Bühne für die Europäischen Hochschulmeisterschaften Judo. Und auch die deutschen studentischen Judoka erlebten bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften erfolgreiche Wettkampftage

Was für ein Event! Auch in diesem Jahr hält der universitäre Judosport was er verspricht: spannende Kämpfe und große Emotionen. In Zagreb starteten 1.537 Athletinnen und Athleten aus 31 Ländern und 398 europäischen Hochschulen in vier Hallen in den Sportarten Judo, Karate, Taekwondo und Kickboxen. Die Wettkampfgemeinschaft Köln, bestehend aus der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Technischen Hochschule Köln, nahm mit 12 aktiven Athlet*innen an den European Universities Championships im Judo teil und konnte sich zwei überragende Medaillenplatzierungen von Mareike Reddig (2. Platz) und Sophie Püchel (3. Platz) sowie 7. Plätze von Judith Suhrkamp, Jonas Pütz, Marie König und im Mixed-Team Wettbewerb vor der starken europäischen Konkurrenz erkämpfen. Im Team mussten sich die Kölner nur den beiden späteren Bronzemedaillengewinnern der University of Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) und der University "Vasile Alexsandri" of Bacau (Rumänien) geschlagen geben.

"Mit deutlichen Siegen und denkbar knappen Niederlagen von 4:3 und 4:2 war im Mixed-Team-Wettbewerb auf jeden Fall mehr drin. Manchmal sind es nur Nuancen, die zwischen Sieg und Niederlage entscheiden", resümiert Teammanager Dr. Johannes Karsch. "Aber am Ende erkennen wir auch die hervorragende Leistung der anderen Teams an, vor allem der Bosnier, die bereits in den Einzelwettbewerben ihre Klasse unter Beweis gestellt hatten. Jetzt heißt es Fehler analysieren und im nächsten Jahr erneut angreifen!"

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung durch den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH), dem Hochschulsport der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) sowie dem Nordrhein-Westfälischen Judoverband (NWJV)!

Presseberichte: