Sporthochschule befördert die Group Flow Forschung

Wenn Gruppen harmonisch, perfekt abgestimmt, scheinbar mühelos und wie im Fluss ihre Aufgaben bewältigen, bezeichnet dies die Wissenschaft als Group Flow. Group Flow existiert sowohl in Sportmannschaften als auch in anderen Teams wie im Business, im OP-Saal oder im Orchester. Nun legt die DSHS Köln eine international wegweisende Theorie zum Group Flow vor.

Im Vergleich zum Flow bei Einzelpersonen, welches bereits seit den 1970er-Jahren behandelt wird, ist die Forschung zu Group Flow noch verhältnismäßig jung und teilweise wenig systematisiert. „Aus diesem Grund haben wir zu Beginn unserer Forschungsarbeiten mittels eines Scoping Reviews einen vollständigen Überblick über das Feld erstellt“, so Dr. Pels. „In einem nächsten Schritt haben wir dann in sorgsamer Arbeit über mehrere Jahre eine integrative Group Flow-Theorie entwickelt, in der Positives bestehender theoretischer Ansätze zusammengebracht und Schwächen bisherigen Arbeiten behoben werden.“ Der zugehörige Artikel wurde nun in der renommierten Zeitschrift „Group Dynamics: Theory, Research, and Practice“ veröffentlicht.

„Ich glaube, dass wir so mutig sein dürfen zu behaupten, dass wir international führend sind bei der systematischen Erforschung von Group Flow“, sagt Dr. Pels. Dies zeigt sich auch an internationalen Anfragen. So hat Dr. Pels die bisherigen Arbeiten zu Group Flow im September in der Veranstaltung „The psychology of team performance in sport“ der University of Agder (Kristiansand, Norwegen) vorgestellt.

Für das kommende Jahr ist eine Consensus Conference an der DSHS Köln geplant, bei der der "state of the art" von Group Flow behandelt werden soll. "Mit der Group Flow Forschung können wir an der DSHS Köln ein innovatives, international und über den Sport hinaus relevantes Forschungsfeld etablieren", so Prof. Jens Kleinert, Leiter der Abteilung Gesundheit & Sozialpsychologie des Psychologischen Instituts.

Weitere Informationen zur Group Flow-Forschung sind auf der Website des Projekts zu erhalten.