Frauen finden den Weg in die Wissenschaft

Teilnehmerinnen des neuen Mentoring-Programms

Am 04. März ist das TEAMWORK Science Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Deutschen Sporthochschule Köln gestartet. Die Teilnehmerinnen wurden im Rahmen eines Kick-Offs begrüßt und erhielten erste Infos zum Ablauf des Programms.

Das 19-monatige Programm verfolgt das Ziel, Nachwuchswissenschaftlerinnen bis hin zu ihrer Promotion zu begleiten und langfristig den Anteil von Frauen in wissenschaftlichen Spitzenpositionen der Sportwissenschaft zu erhöhen. Im Jahrgang 2024/25 nehmen 14 Sportwissenschaftlerinnen der Sporthochschule teil.

Die Kombination von Workshops und Einzelcoachings soll die Potenziale und Kompetenzen der Akademikerinnen stärken, ihre wissenschaftliche Karriere dabei gleichzeitig unterstützen und Zugänge zur Scientific Community erleichtern. Begleitet wird das Programm vom Team des Gleichstellungsbüros rund um die Gleichstellungsbeauftragte der Deutschen Sporthochschule Köln Dr. Bianca Biallas.

Das Mentoring startet inhaltlich am 11. März mit dem Workshop „Zeit- und Selbstmanagement“ mit Prof. Dr. Pamela Luckau. Weitere Infos zum Programm und ein Flyer mit dem Ablaufplan des Mentoring-Programms befinden sich auf der Homepage unter www.dshs-koeln.de/teamworkscience.