Themenpaket FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

An zahlreichen Instituten der Deutschen Sporthochschule Köln wird zum Fußball geforscht bzw. lassen sich Forschungserkenntnisse auf den Fußball übertragen. Wir haben mit Expert*innen unter anderem über sexuelle Vielfalt im Sport, Sportpolitik, sportpsychologische Betreuung, modernen Sportjournalismus, Nachwuchsfußball oder Spielanalyse gesprochen und stellen Ihnen diese Interviews in Schriftform, Videoformat und als Podcast auf dieser Seite zur Verfügung.


"Ich glaube schon, dass Deutschland eine Vorbildfunktion für größere Verbände darstellen kann."

Dr. Birgit Braumüller arbeitet am Institut für Soziologie und Genderforschung. Sie wirkte bei der ersten flächendeckenden europäischen Studie zur Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechteridentität im Sport mit (OUTSPORT-Studie). Im Themenpaket-Interview spricht sie über sexuelle Vielfalt im Sport. Wie sieht diese aktuell aus und wie geht der Deutsche Fußball-Bund damit um?

Hier geht's zum Interview

Wissenschaftspodcast mit Dr. Birgit Braumüller


Wie frei ist der Sportjournalismus?

Dr. Christoph Bertling ist Experte für Kommunikationswissenschaft. Nach vielen Jahren im Journalismus wandte er sich der Forschung zu und kennt die Macht der Kommunikation und Medien wie kaum ein Zweiter. Im Themenpaket-Interview der Deutschen Sporthochschule Köln erläutert er, wie sich der Sportjournalismus gewandelt hat, wo die Gefahr von Filterblasen liegt und was eigentlich Corporate Sports Journalism bedeutet.

Hier geht's zm Video

 

Video ansehen

Wissenschaftspodcast: Sportpolitik & Katar

Die Fußball-WM in Katar ist die erste im arabischen Raum und vermutlich die mit Abstand umstrittenste Fußball-WM. Schon seitdem die WM im Jahr 2010 an Katar vergeben wurde, gibt es Kritik am Austragungsort: Menschenrechtsverletzungen, Todesfälle auf Baustellen, fehlende Frauenrechte, Homophobie. Befürworter des Turniers hoffen hingegen, dass die Aufmerksamkeit durch die WM, Verbesserungen bewirken kann. In Folge 21 des Spoho-Wissenschaftspodcasts "Eine Runde mit..." beleuchtet Prof. Jürgen Mittag, Leiter des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung der Deutschen Sporthochschule Köln, genau diese Gegensätze.

Wissenschaftspodcast mit Prof. Dr. Jürgen Mittag

Die Podcastfolge als Videostream

Video ansehen

Bricht Frankreich den Weltmeister-Fluch?

Univ.-Prof. Dr. Daniel Memmert zählt zu den führenden Fußball-Expert*innen in der Sportwissenschaft. Am Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik forscht er zu fußballspezifischen Themen, zum Beispiel den verhexten Elfmeterschießen englischer Nationalmannschaften bei Welt- und Europameisterschaften. Außerdem ist er Experte für Spielanalyse und Daten im Fußball. Im Videointerview spricht er auch über Stars wie Cristiano Ronaldo und Lionel Messi, den Fluch der Weltmeister, stets in der Gruppenphase auszuscheiden, und von Zweitligastürmern in der Nationalmannschaft.

Hier geht's zum Interview

Wissenschaftspodcast mit Prof. Dr. Daniel Memmert

Video ansehen

Kann man mentale Stärke trainieren?

Dr. Babett Lobinger und Hanna de Haan arbeiten am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln in der Abteilung Leistungspsychologie. Sie wissen genau, was es heißt und braucht, Führungsspieler innerhalb eines Teams zu sein. Welche Rolle die Sportpsychologie generell im Sport einnimmt und ob man mentale Stärke trainieren kann, beantworten sie im Themenpaket-Interview.

Hier geht's zum Video

Wissenschaftspodcast mit Dr. Babett Lobinger

Video ansehen

Ist Deutschland ein Fußball-Ausbildungsland?

Von Bochum nach Leverkusen, dann der "große Schritt ins Ausland" ... Deutschland bietet jungen Fußballern hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten. Martin Jedrusiak-Jung ist Experte in Sachen Nachwuchsfußball, heute trainiert er vor allem Junioren-Mannschaften, darunter auch schon die U15- und U17-Nationalmannschaft. Warum entscheiden sich die "Stars" häufig für andere große Ligen? Ist Deutschland "nur" ein Ausbildungsland? Warum fehlt der deutschen Nationalmannschaft der Stürmer? Diese Fragen beantwortet Martin Jedrusiak-Jung im Themenpaket-Interview.

Hier geht's zum Video

Video ansehen