Blutersatzstoffe: PFC, Hemopure, Hemassist etc.

Im Rahmen der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen während der Giro d'Italia 2001 sollen bei einer groß angelegten Razzia am 6./7.Juni 2001 u.a. Blutersatzstoffe wie Hemassist festgestellt worden sein.

Eine endgültige Bestätigung der aufgefundenen Substanzen und eine Bewertung hinsichtlich eines Verstoßes gegen das Dopingreglement steht noch aus. Es soll an dieser Stelle über Blutersatzstoffe informiert werden.

Bei Blutersatzstoffen, die auch als "künstliche Sauerstoffträger" bezeichnet werden, handelt es sich im Wesentlichen um zwei Typen von Ersatzstoffen für Rote Blutkörperchen: Sauerstoffträger, die auf modifiziertem Hämoglobin basieren (HBOC hemoglobin based oxygen carrier) und um Perfluorkohlenwasserstoffe (PFC, perfluorocarbon).

Sehr gute Übersichtsarbeiten hierzu finden Sie auf den folgenden Webseiten:

Brown University Providence, Rhode Island 02912 USA (http://www.brown.edu/): Blood subsititute
http://biomed.brown.edu/Courses/BI108/BI108_2000_Groups/Blood_Substitutes/index.html  

BioPure Corporation entwickelt zur Zeit Hemopure, ein polymerisiertes Hämoglobin basierend auf Rinderhämoglobin http://www.biopure.com. Das Produkt befindet sich in der 3. Klinischen Phase, es soll aber bereits in Südafrika zugelassen sein.

Klinische Prüfungen von HemAssis, ein quervernetztes Hämoglobin der Firma Baxter, wurden 1998 aufgrund mehrerer Todesfälle eingestellt und das Produkt nicht weiter entwickelt.

Nachweis von Doping mit quervernetztem Hämoglobin

Thevis, M., Schänzer, W Neue Nachweismethoden in der Dopinganalytik - Künstliche Sauerstofftherapeutika aus quervernetztem Rinderhämoglobin F.I.T., Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, 2 (2004) 10 12 

Artikel als pdf.file 

Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln, Wilhelm Schänzer, 16.6.2001