1.12.2000 Nahrungsergänzungsmittel - Positive Dopingfälle mit Norandrosteron

Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 51, 2000, 378-382

Positive Dopingfälle mit Norandrosteron durch verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel 

Geyer, H., Mareck-Engelke, U., Reinhart, U., Thevis, M., Schänzer, W.


Zusammenfassung:

In den USA hergestellte Nahrungsergänzungsmittel, die laut Etikett keine Dopingsubstanz enthalten sollten, wurden auf im Sport verbotene anabole Steroide überprüft. Hierzu wurden die Nahrungsergänzungsmittel nach Extraktion und Derivatisierung mittels Gaschromatographie / Massenspektrometrie analysiert. Ebenso wurden die Nahrungsergänzungsmittel an Probanden verabreicht. Die Urine der Probanden wurden vor und nach der Applikation gesammelt und mit der Screeningmethode für anabole Substanzen gaschromatographisch / massenspektometrisch überprüft.

Bei drei in Kapselform angebotenen Produkten wurden anabol-androgene Steroide, sog. Prohormone, gefunden, die nicht deklariert waren.

In einem Chrysin Produkt wurden die anabolen Steroide bzw.
Prohormone 19-Nor-4-androsten-3,17-dion und 19-Nor-4-androsten-3ß,17ß-diol nachgewiesen. In einem Tribulus Terrestris Produkt wurden die anabol-androgenen Steroide 4-Androsten-3,17-dion, 4-Androsten-3ß,17ß-diol, 5-Androsten-3ß,17ß-diol, 19-Nor-4-androsten-3, 17-dion und 19-Nor-4-androsten-3ß,17ß-diol gefunden. Ein Guarana Produkt enthielt die Steroide 4-Androsten-3,17-dion, 5-Androsten-3ß,17ß-diol, Testosteron und 19-Nor-4-androsten-3,17-dion. Die anabolen Steroide waren in jeweils 3 unterschiedlichen Chargen der Produkte nachzuweisen.

Die Gesamtmengen der Steroide pro Kapsel sowie die Verhältnisse der einzelnen Steroide innerhalb der Kapseln schwankten stark von Charge zu Charge und auch von Kapsel zu Kapsel innerhalb einer Charge. Die Gesamtmengen an Steroiden pro Kapsel variierten zwischen ca. 0,3 µg und 5000 µg.

Nach der Applikation von jeweils einer Kapsel der oben genannten Sportnahrung wiesen alle Probanden einen positiven Dopingbefund mit dem Nandrolonmetaboliten Norandrosteron auf.

3-4 Stunden nach der Applikation wurden im Urin Konzentrationen zwischen 4 und 623 ng/ml beobachtet. Ein weiblicher Proband zeigte zudem eine Erhöhung des Testosteron/ Epitestosteron-Quotienten von 0,6 auf 4,2.

Gesamter Artikel aus der Zeitschrift Sportmedizin