Kooperationspartner beim Deutschen Baupreis prämiert

Die Preisträger*innen des Deutschen Baupreises mit der Vertreterin der Firma Dicke + Sohn Regina Dicke ganz rechts. (Foto: privat)

Die Firma „Dicke + Sohn Dachdeckermeister“ hat beim Deutschen Baupreis 2022 aus 170 Einreichungen in der Kategorie bis 30 Mitarbeitende im Finale Platz 3 belegt. Positiv berücksichtigt wurde dabei auch das Konzept zur Veränderung der Unternehmenskultur im Bauhandwerk, das die Firma mit Unterstützung durch Dr. Martin Boss, Dr. Fabian Pels und Dr. Christian Zepp vom Psychologischen Institut (Abt. Gesundheit & Sozialpsychologie) der Deutschen Sporthochschule Köln im Rahmen eines Antrags beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt hat.

Ziel des seit 2013 stattfindenden Wettbewerbs ist es, die Vorreiter der Branche zu ermitteln und auszuzeichnen: Unternehmen, die innovativ und gut organisiert sind, ihre Prozesse im Griff haben und zukunftsträchtig sind. "Wir freuen uns sehr, beim Deutschen Baupreis 2022 zu den ersten drei zu gehören und einer der besten Handwerksbetriebe in Deutschland zu sein. Diese Auszeichnung motiviert uns, den eingeschlagenen Weg im Sinne unserer Kunden sowie unserer Mitarbeiter weiterzugehen und eine sehr offene und vertrauensvolle Unternehmensführung zu praktizieren", sagt Regina Dicke, Mit-Unternehmerin im Wuppertaler Traditionsunternehmen und Absolventin der Deutschen Sporthochschule Köln. "Unser Blick über den Tellerrand, die Vernetzung mit der Bergischen Universität Wuppertal und der Deutschen Sporthochschule Köln sowie unsere erfolgreich ausgearbeiteten Ideen für die Berufliche Bildung beim Bundeswettbewerb INNOVET betrachten wir als innovativ und zukunftsweisend. Die Auszeichnung ist für uns und das ganze Team Ansporn, noch besser zu werden."

Dicke + Sohn Dachdeckermeister hatte mit dem selbstständig initiierten Projektvorhaben „Wandel der Unternehmenskultur im Bauhandwerk“ beim bundesweiten Wettbewerb INNOVET des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus ebenfalls über 170 Projektvorhaben die Runde der besten 30 erreicht und aus der unternehmerischen Praxis heraus wertvolle Impulse zur Förderung von Führungs-Partnerschaften im Bauhandwerk bereits in der Beruflichen Bildung entwickelt. „Unsere Ideen und Vorschläge für einen Bewusstseins- und Kulturwandel im Bauhandwerk sind hochaktuell und wir hoffen, diese in Kooperation mit Politik und Verbänden bald umsetzen zu können“, so Regina Dicke, denn „es mangelt nicht nur an Gesellen, sondern in noch stärkerem Maße an Führungskräften und unternehmerisch denkenden jungen Menschen, die die zahlreichen Betriebe weiterführen werden, welche bereits heute zur Übergabe anstehen.“ Dr. Martin Boss vom Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln ergänzt: "Kleinere bis mittlere handwerkliche Unternehmen sind oftmals ähnlich strukturiert wie Sportteams, was zum Beispiel Rollenverständnis,  Führungs- und Kooperationsverhalten angeht. Es ist naheliegend, Verbesserungspotentiale in den Unternehmen aus sportpsychologischen Erkenntnissen und sportpsychologischen Maßnahmen heraus zu generieren."

Der Deutsche Baupreis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen vergeben. Die Preisverleihung fand am 31. Mai 2022 im Rahmen der Messe digitalBAU 2022 in Köln statt. Die teilnehmenden Unternehmen hatten sich einem umfangreichen, dreistufigen Bewerbungsverfahren unterzogen. Bewertet wurden sie durch eine erfahrene und kompetente Jury bestehend aus Akteuren mit verschiedenen Funktionen.