FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage? Vielleicht finden Sie bereits an dieser Stelle die passende Antwort.
Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, so helfen wir Ihnen gerne zu unseren Sprechzeiten persönlich, telefonisch oder per E-Mail weiter.

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten

Anmeldung/Bewerbung/Abmeldung/Krankheit

Wie melde ich mich an?
Anmeldungen sind online auf der Seite der jeweiligen Veranstaltung möglich. Legen Sie hierfür einfach die gewünschten Veranstaltungen in den Warenkorb und Sie werden durch den Anmeldeprozess geleitet. Anschließend erhalten Sie einen Link, mit dem die Anmeldung innerhalb von 24 Stunden bestätigt werden muss. Erst nach Bestätigung des Links liegt uns die Anmeldung vor und Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

 

Wie melde ich mich von einem Kurs ab?
Abmeldungen sind grundsätzlich nur schriftlichper Post, E-Mail oder Fax möglich. Wir bestätigen die Abmeldung, wenn diese bei uns eingeht.

 

Welche Anlagen/Nachweise lade ich im Upload-Bereich hoch/füge ich meiner Anmeldung bei?

Nachweise werden entweder für eine vergünstigte Teilnahmegebühroder aufgrund von Zulassungsvoraussetzungenbenötigt. Bitte beachten Sie, dass Sie im Upload-Bereich pro Nachweis nur eine pdf-, jpg-, gif- oder png-Datei hochladen können. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Dokumente in jeweils einer PDF-Datei zu bündeln und anschließend hochzuladen.

Die vergünstigte Gebühr erhalten externe Studierende, Arbeitslose und Auszubildende, wenn bei Anmeldung der entsprechende Status besteht. Das bedeutet, Sie laden hier entsprechende Nachweise (z. B. aktuelle Studienbescheinigung) hoch. Die vergünstigte Gebühr für SpoHo.Net PLUS-Mitgliederkann erst nach einer Mitgliedschaft von einem Jahr in Anspruch genommen werden. Das bedeutet, Sie laden hier den entsprechenden Nachweis über den Status der Mitgliedschaft hoch. DSHS Studierende erhalten die DSHS-Studierendengebühr durch Angabe der Matrikelnummer und Upload einer aktuellen Studienbescheinigung.

Die benötigen Nachweise aufgrund von Zulassungsvoraussetzungenkönnen der Veranstaltungsbeschreibung entnommen werden. Diese können nachgereicht werden. Allerdings ist Ihre Anmeldung noch nicht gültig, solange uns die Nachweise nicht vorliegen.

Bitte nur Kopien, keine Originale einreichen.Ausnahme: Bildungschecks/Bildungsprämien. Hier benötigen wir das Original.

 

Wie stelle ich fest, ob ich die Voraussetzungen zu diesem Kurs erfülle?
Die Voraussetzungen können den Veranstaltungsbeschreibungen im Absatz „Zielgruppen/Teilnahmevoraussetzungen“ entnommen werden. Im Upload-Bereich am Ende des Online-Anmeldeprozesses werden Sie – sofern für die von Ihnen gewählte/n Veranstaltung/en Zulassungsvoraussetzungen besteht/bestehen – darum gebeten, entsprechende Nachweise hochzuladen.  Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Anmeldungen berücksichtigen können.

 

Wann bekomme ich die Kurszusage?
Die Kurszu- bzw. -absage  wird spätestens 14 Tage vor Kursbeginn postalisch oder per E-Mail versendet.

 

Was passiert wenn ich krank werde? Wie melde ich mich krank?
Wenn Sie aufgrund von Krankheit nicht am Kurs teilnehmen können, benötigen wir eine schriftliche Abmeldung inkl. ärztlichen Attest von Ihnen. Bitte beachten Sie hierzu unsere gültigen Allgemeinen Vertragsbedingungen.

 

Wenn ich meinen Kurs verpasse, muss ich dann trotzdem die volle Gebühr bezahlen?
Eine schriftliche Stornierung MUSS VOR KURSBEGINN erfolgen, ansonsten muss die gesamte Kursgebühr entrichtet werden. Wenn Sie uns eine ärztliche Krankmeldung senden, erstatten wir Ihnen 50 % der Teilnahmegebühr auch bei einer Stornierung nach Kursbeginn. Sollten Sie unentschuldigt fehlen, muss die gesamte Gebühr gezahlt werden.

 

Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen einen Termin (mehrtägige Veranstaltungen) verpasse, kann ich diesen im nächsten Kurs nachholen?
Grundsätzlich ist dies nicht möglich.

Ratenzahlung/Rechnung/Teilnahmegebühr

Wie beantrage ich die Ratenzahlung? In welchen Fällen wird die Ratenzahlung gewährt?
Eine Ratenzahlung ist nur bei Kursen ab 1.000,- € Teilnahmegebühr wie z. B. bei Zertifikatsstudiengängen möglich. Die Zahlung wird dann in vier Raten aufgeteilt.

 

Wie zahle ich die Teilnahmegebühr?
Die Teilnahmegebühr ist bis zum Kursbeginn auf das Konto der DSHS zu überweisen. Näheres hierzu finden Sie in dem von uns an Sie postalisch oder per E-Mail versandten Zusageschreiben. Bei mehreren Kursen erhalten Sie mehrere Zusageschreiben.

 

Wie melde ich mich an, wenn mein Arbeitgeber die Teilnahmegebühren übernehmen will?
Sie klären mit Ihrem Arbeitgeber die Überweisung des fälligen Teilnahmebetrages und wählen bei der Online-Anmeldung den Rechnungsempfänger „Firma“ aus.

Allgemeine Fragen

Wo kann ich parken?
Parkmöglichkeiten befinden sich auf der Straße „Am Sportpark Müngersdorf“ oder vor den Jahnwiesen am Stadion.

 

Was muss ich zum Kurs mitbringen?
Im verbindlichen Zusageschreiben, das Ihnen postalisch oder per E-Mail ca. 14 Tage vorher zugesendet wird, werden Sie darauf hingewiesen. Schauen Sie bitte zusätzlich auf unsere Homepage.

 

Beinhalten die Kurse Lizenzen?
Bei einigen Weiterbildungen erhalten Sie Lizenzen, bei allen anderen stellt die Universitäre Weiterbildung Ihnen eine Bescheinigung über die Teilnahme aus.

 

Kann ich nach Abschluss der Weiterbildungen eine Anerkennung für meine eigenen Kursangebote durch die Krankenkassen erhalten?
Eigene Kursangebote können Sie durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) prüfen und als von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannte Präventionskurse zertifizieren lassen. Das Prüfsiegel der ZPP wird in den vier Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung/Entspannung und Suchtmittelkonsum vergeben. Die Prüfung und Zertifizierung ist kostenfrei. Weitere Informationen zu den Prüfkriterien finden Sie unter https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de.

 

Werden Bildungschecks und Prämiengutschein angenommen?
Ja, beachten Sie bitte die entsprechenden Schritte der einzelnen Förderprogramme. Hier finden Sie die weiterführenden Links.

 

Kann ich die Telefonnummer und/oder die E-Mail Adresse von den Referenten bekommen?
Gerne leiten wir Ihre Anfragen weiter. Die Kontaktdaten der einzelnen Referenten können wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weiterleiten.

 

Was bedeutet „erforderliche Eignung im Beruf“? Wie kann ich das nachweisen?
Geeignet ist, wer die beruflichen sowie die berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, die für die Vermittlung der Ausbildungsinhalte erforderlich sind. Laden Sie bitte entsprechende Nachweise beim Anmeldeprozess im Upload-Bereich hoch.

 

Gibt es vor Ort Verpflegungsmöglichkeiten?
Unter der Woche hat selbstverständlich die SpoHo Mensa geöffnet. Darüber hinaus gibt es eine Kaffeebar in der Zentralbibliothek der Sporthochschule, die auch Samstags geöffnet hat. Neben einem vielfältigen Angebot an Heißgetränken (Cappuccino, Chai Latte, Milchkaffee usw.) gibt es Croissants, herzhafte Snacks und vegane Kuchen. Zudem hat das Restaurant des Gästehauses der Sporthochschule auch am Wochenende geöffnet. Dort besteht die Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen bzw. Getränke und Snacks zu erwerben. Weiterhin gibt es mehrere Restaurants in der unmittelbaren Umgebung.

Studentische Fragen

Außer den Angeboten für DSHS Studierende gibt es noch viele andere Veranstaltungen der Universitären Weiterbildung. Darf ich daran teilnehmen?
Ja! Es ist allerdings immer auf die jeweiligen Teilnahmevoraussetzungen zu achten. DSHS Studierende profitieren bei den meisten Angeboten von einer reduzierten Teilnahmegebühr.

 

Gibt es auch bei Studierendenkursen eine Stornierungsgebühr?
Ja! Unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen gelten ebenfalls für Weiterbildungen, die ausschließlich für DSHS Studierende angeboten werden. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen gelesen haben und anerkennen.

 

Worauf muss ich als DSHS StudentIn bei der Anmeldung achten?
In der Online-Anmeldung muss der Status „DSHS StudentIn“ ausgewählt und die Matrikelnummer angegeben werden. Im Upload-Bereich im Anmeldeprozess muss zudem eine aktuelle Studienbescheinigung hochgeladen werden. Außerdem muss die Zustimmung zur Prüfung der Matrikelnummer gegeben werden.

Unterschied DSHS Fitnesstrainer und DSHS Personal Trainer

Was unterscheidet die Weiterbildungen "DSHS Fitnesstrainer B- bzw. A-Lizenz" von dem Zertifikat "DSHS Personal Trainer"? Der nachfolgende Überblick erleichtert den direkten Vergleich.

DSHS Personal Trainer

  • Zertifikatsstudiengang mit Prüfung am Ende
  • Abschluss: Hochschulzertifikat nach §62 (4) Hochschulgesetz NRW
  • Zulassungsvoraussetzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium oder die erforderliche Eignung durch berufliche Tätigkeiten
  • Umfang: 197 Unterrichtseinheiten
  • Zeitraum: 10 Wochenenden (Samstag-Sonntag) + 2 Wochenenden (Freitag-Sonntag) über einen Zeitraum von ca. 8 Monaten
  • Zielgruppe: Personen, die insbesondere ein individuelles Coaching von Personen oder Gruppen mit besonderen Bedürfnissen anbieten wollen (bei Kund*innen zuhause, outdoor bzw. in Fitnessstudios, Gesundheitszentren, Reha-Zentren, Kliniken, Pflegeheimen, Krankenkassen, Arztpraxen, Reiseveranstaltern, Sporthotels, Fitness-/Wellnesseinrichtungen, Betriebliches Gesundheitsmanagement etc.)
  • Inhalte:
    • Medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen
    • Trainingswissenschaftliche Grundlagen und Leistungsdiagnostische Verfahren
    • Psychologische Aspekte: Coaching, Motivation, Kommunikation
    • Zielgruppenorientierte, sportpraktische Angebote
    • Praktikum (selbstständige Kundenbetreuung)
    • Ernährung
    • Gesundheitliche Aspekte: Regeneration, Verletzungen, orthopädisch-internistische Fragestellungen, Entspannung
    • Existenzgründung, Marketing, Recht
  • Gebühren:
    • Teilnahmegebühr: 2.393 €
    • vergünstigte Teilnahmegebühr*: 2.261 €
    • DSHS-Studierendengebühr: 2.129 €    

Link zur Veranstaltung mit dem nächsten Termin: DSHS Personal Trainer

 

DSHS Fitnesstrainer B(asic)-Lizenz

  • Weiterbildung mit theoretischer und praktischer Prüfung am Ende
  • Abschluss: Lizenz der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Umfang: 60 Unterrichtseinheiten
  • Zeitraum: 2 lange Wochenenden (Freitag-Sonntag) über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen
  • Zielgruppe: Personen, die einen Einstieg in den Fitnessbereich als Trainer*in anstreben. Dies können bereits Trainer*innen, Übungs-, Jugend- und Kursleiter*innen sein oder Interessierte mit einschlägiger Fitnesserfahrung und ersten Trainererfahrungen. Studierende der DSHS Köln belegen bitte den verkürzten Kurs "DSHS Fitnesstrainer B(asic)-Lizenz für DSHS Studierende"
  • Inhalte:
    • Funktionelle Anatomie
    • Methodik und Didaktik der Geräteinstruktion
    • Freihanteltraining
    • Kundenmanagement
    • Gymnastikübungen / Bodyweight-Exercises
    • Fehler-Analyse und -Korrektur
    • Methoden und Varianten des Kraft- und Ausdauertrainings
    • Risikoaspekte beim Krafttraining
  • Gebühren:
    • Teilnahmegebühr: 895 €
    • vergünstigte Teilnahmegebühr*: 845 €
    • DSHS-Studierendengebühr: 549 €

Link zur Veranstaltung mit dem nächsten Termin: DSHS Fitnesstrainer B(asic)-Lizenz

 

DSHS Fitnesstrainer A(dvanced)-Lizenz

  • Die DSHS Fitnesstrainer A(dvanced)-Lizenz setzt sich aus vier Weiterbildungen zusammen, die wie in einem Baukastensystem von den Teilnehmer*innen selbstständig abgeschlossen werden. Die gewählte Reihenfolge, in der die Veranstaltungen absolviert werden, ist den Teilnehmer*innen selbst überlassen, allerdings sollten diese in einem Zeitraum von max. 3 Jahren absolviert werden.
    • DSHS Fitnesstrainer B(asic)-Lizenz
    • Ernährung und Sport
    • Functional Training – Koordination/Flexibilität
    • Functional Training – Rehabilitation
  • Weiterbildung mit theoretischer und praktischer Prüfung am Ende des Teils "DSHS Fitnesstrainer B(asic)-Lizenz. Die anderen Teile werden ohne Prüfung abgeschlossen.
  • Abschluss: Lizenz der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Umfang:
    • DSHS Fitnesstrainer B(asic)-Lizenz: 60 Unterrichtseinheiten
    • Ernährung und Sport: 16 Unterrichtseinheiten
    • Functional Training – Koordination/Flexibilität: 18 Unterrichtseinheiten
    • Functional Training – Rehabilitation: 16 Unterrichtseinheiten
  • Zeitraum:
    • DSHS Fitnesstrainer B(asic)-Lizenz: 2 lange Wochenenden (Freitag-Sonntag) über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen
    • Ernährung und Sport: 16 Unterrichtseinheiten
    • Functional Training – Koordination/Flexibilität: 18 Unterrichtseinheiten
    • Functional Training – Rehabilitation: 16 Unterrichtseinheiten
  • Zielgruppe: Personen, die eine umfangreiche Ausbildung als Fitnesstrainer*in absolvieren wollen. Absolvent*innen sind in der Lage, sich in der Fitnessbranche breit aufzustellen und mit ihren Kund*innen ein optimales Training zu erarbeiten.
  • Inhalte:
    • DSHS Fitnesstrainer B(asic)-Lizenz:
      • Funktionelle Anatomie
      • Methodik und Didaktik der Geräteinstruktion
      • Freihanteltraining
      • Kundenmanagement
      • Gymnastikübungen / Bodyweight-Exercises
      • Fehler-Analyse und -Korrektur
      • Methoden und Varianten des Kraft- und Ausdauertrainings
      • Risikoaspekte beim Krafttraining
    • Ernährung und Sport:
      • Energiebilanz
      • Besonderheiten der Sporternährung
      • Grundlagen der Ernährung/Nährstoffgruppen
      • Problemfeld Nahrungsergänzungsmittel
      • ergogene Substanzen/Leistungsförderer
      • Anwendungsbereiche: Basisernährung, Gewichtsreduktion, Gewichtsaufbau, Ernährung des (Leistungs-)Sportlers
    • Functional Training – Koordination/Flexibilität:
      • Theorie:
        • Definition von Flexibilität im Kontext des funktionellen Trainings
        • Evidenzbasierte Einordnung der Wirksamkeit verschiedener Dehntechniken
        • Evidenzbasierte Einordnung der Wirksamkeit myofaszialer Release Techniken
        • Diagnostikverfahren zur Messbarkeit der Flexibilität
        • Integration von Flexibilität & Koordination in systematische Warm-Up Konzepte
        • Modelle des motorischen Lernens
        • Trainingsgrundsätze der koordinativen Fähigkeiten
      • Praxis:
        • Anwendung aktiver/passiver/dynamischer/statischer Dehntechniken, PNF-Stretching, Diagnostische Verfahren
        • Myofasziale Release-Techniken
        • Warm-Up Gestaltung nach dem RAMP-Protokoll
        • Koordinatives Training
        • Agility-Training
    • Functional Training – Rehabilitation:
      • Grundlagen: funktionelle Anatomie, myofasziale Verbindungen, Bodenreaktionskräfte etc.
      • Diagnoseverfahren zum identifizieren und interpretieren (FMS©/SFMA©) von Sportverletzungen
      • häufige Verletzungsbilder und deren Ursachen
  • Gebühren (inkl. Fitnesstrainer B(asic)-Lizenz):
    • Teilnahmegebühr: 1.699 €
    • vergünstigte Teilnahmegebühr*: 1.605 €
    • DSHS-Studierendengebühr: 1.265 €

Link zur Veranstaltung mit dem nächsten Termin: DSHS Fitnesstrainer A(dvanced)-Lizenz

 

*vergünstigte Teilnahmegebühr für DSHS Mitarbeiter*innen, Studierende anderer Hochschulen, Auszubildende, Arbeitssuchende, SpoHo.Net PLUS-Mitglieder*innen (einjährige Mitgliedschaft)

Rückenschullehrer

Mit welchem Kurs kann ich die Rückenschullehrer-Lizenz verlängern?
Das Forum „Gesunder Rücken“ bietet Kurse zur Verlängerung der Lizenz an. 

DLRG Kurse

Zu welchem Zeitpunkt benötige ich den Nachweis in Erster Hilfe bzw. den DLRG-Schein für mein Studium?
Alle Bachelorstudierende benötigen den Nachweis über die Ausbildung in Erster Hilfe (nicht älter als zwei Jahre) und das Rettungsschwimmabzeichen in Silber zur Beantragung der Bachelorarbeit. Lehramtsstudierende wenden sich hierfür bitte an das Prüfungsamt.

 

Wann und wo kann ich meinen DLRG Schein abholen?
Nach der Absolvierung des DLRG Kurses dauert es ca. 14 Tage bis die Scheine bei der Universitären Weiterbildung (UW) eingehen. Diese können während der Sprechzeiten im Büro der UW abgeholt werden. Die TeilnehmerInnen werden von der UW per E-Mail informiert, wenn die Rettungsschwimmscheine (RSS) eingegangen sind und abgeholt werden können.

 

Bekommen wir die Scheine zugeschickt?
Nein, die RSS müssen persönlich abgeholt werden und es muss per Unterschrift bestätigt werden, dass der RSS ausgehändigt wurde.

 

Kann ich eine vorläufige Bescheinigung für das Prüfungsamt erhalten, wenn die Ausstellung des DLRG Scheines zu lange dauert? Wo erhalte ich diese?
Das Sekretariat der UW stellt auf Wunsch eine vorläufige Bescheinigung für das Prüfungsamt aus.

 

Wie erfahre ich, ob ich die DLRG Prüfung bestanden habe?
Sollten Sie die schriftliche DLRG-Prüfung nicht bestanden haben, werden Sie durch das Sekretariat der UW entsprechend informiert.

 

Kann ich beim DLRG Kurs eine Schwimmbrille oder andere Hilfsmittel nutzten?
Nein, es dürfen keine Schwimmbrille o.ä. Hilfsmittel benutzt werden. Kontaktlinsenträger sind für die entsprechende Pflegemittel selbst verantwortlich.

 

Kann ich den DLRG Kurs machen, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen eine eingeschränkte Tauchfähigkeit habe?
Bei einer Tauchfähigkeit von weniger als 3 Metern Tiefe ist eine Ausstellung des DLRG Rettungsschwimmers Silber nicht möglich. Es können vom DLRG nur die Prüfungen bestätigt werden, die absolviert wurden. Eine Zulassung zur Bachelor-Arbeit ist mit dem Prüfungsamt abzuklären.

 

Hat das Rettungsschwimmabzeichen ein Gültigkeitsdatum?
Nein, das Rettungsschwimmabzeichen an sich hat kein Gültigkeitsdatum. Je nach Einsatzgebiet bzw. Auftraggeber kann aber ein fester Auffrischungsrhythmus festgelegt werden. Man kann den gesamten Kurs noch einmal belegen, um den RSS aufzufrischen oder aber bei einem DLRG Prüfer die Prüfungen abnehmen lassen (nicht über die UW möglich). Die DLRG empfiehlt, die Rettungsschwimmausbildung spätestens alle vier Jahre zu wiederholen. Zur Anmeldung der Bachelor-Arbeit darf diese für Lehramtsstudierende nicht älter als 4 Jahre sein.

 

Welche Prüfungen müssen absolviert werden?

  • 400 m Schwimmen in höchstens 15 min, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden
  • Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Kombinierte Übung
  • Theoretische Prüfung

Weitere Informationen zu den Prüfungsvorgaben finden Sie auf den Seiten der DLRG.

Bike Instructor

Kann ich mein Fahrrad zum Kurs mitbringen?
Pedale, Schuhe oder auch technisch einwandfreie Räder (Rennrad bzw. MTB/Rennrad) können auch individuell mitgebracht werden.

 

Ist mein Fahrrad für den Kurs geeignet?
Technisch einwandfreie Räder (Rennrad bzw. MTB/Rennrad) sind geeignet.

 

Kann ich ein Bike leihen?
Mountainbikes und Rennräder (Scott Bikes) sowie Helme können gegen eine Leihgebühr von 10€ vor Ort bereitgestellt werden.

Zertifikate

Für wen ist ein Zertifikatsstudium geeignet?

Ein Zertifikatsstudium vermittelt Ihnen Wissen und praktische Kompetenzen auf universitärem Niveau innerhalb eines überschaubaren Zeitfensters. Somit ist diese Form der akademischen Weiterbildung insbesondere auch für diejenigen geeignet, die sich berufs- oder studienbegleitend zu einem spezifischen Themengebiet umfassend weiterbilden möchten. Ein Zertifikatsstudium ist sowohl für Berufspraktiker, Quereinsteiger als auch Akademiker geeignet, die sich für neue Aufgabenfelder qualifizieren und ihre beruflichen Möglichkeiten erweitern möchten. Mit dem Hochschulzertifikat erwerben Sie zudem Credit Points (CPs), die Sie ggf. auf ein Studium oder einer weiteren Aus- bzw. Weiterbildung anrechnen lassen können.

 

Welche Teilnahmevoraussetzungen muss ich erfüllen?

Gemäß des Hochschulgesetzes NRW (§ 62, Abs. 1) – Wissenschaftliche und künstlerische Weiterbildung – kann an einer Weiterbildung teilnehmen, […] „wer ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder die erforderliche Eignung im Beruf erworben hat. […] Die Hochschule regelt die Voraussetzungen und das Verfahren des Zugangs und der Zulassung.“

Die spezifischen Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Zertifikatsstudiengänge finden Sie auf den Informationsseiten der jeweiligen Zertifikatsstudiengänge unter dem Reiter „Zielgruppen & Berufsfelder“ bzw. in den jeweiligen Zugangs- und Prüfungsordnungen.

 

Kann ich auch als DSHS Studierende*r an einem Zertifikatsstudiengang teilnehmen und ein Zertifikat erwerben?

Ja, als Studierende*r der DSHS Köln können Sie auch an verschiedenen Zertifikatsstudiengängen teilnehmen. Der Erwerb des Zertifikats ist jedoch erst nach erfolgreichem Abschluss des sportwissenschaftlichen Studiums sowie aller jeweils geforderten Zertifikatsprüfungen möglich.

 

Gibt es für DSHS Studierende*r besondere Teilnahmevoraussetzungen?

DSHS Studierende müssen mit der Bewerbung für einen für sie geöffneten Zertifikatsstudiengang spezielle Nachweise erbringen.

Folgendes gilt z.B. für die Teilnahme am DSHS Coach für Sporternährung, DSHS Personal Trainer und DSHS Athletiktrainer:

Alle Kurse und Prüfungen des Basisstudiums müssen abgeschlossen bzw. bestanden sein. Als Nachweis muss bei der Anmeldung ein Notenspiegel hochgeladen werden, der 48 CP (20 CP bei Lehramtsstudierenden) im Basisstudium bescheinigt.

 

Wie ist das Zertifikatsstudium aufgebaut?

Unsere Zertifikatsstudiengänge sind so strukturiert, dass sie sich bestmöglich in Ihren individuellen Lebensrhythmus integrieren lassen. Das Studium findet in festen Jahrgangskohorten statt und ist aufgeteilt in Präsenz- und Selbstlernphasen. Die Präsenzphasen finden als Kompaktveranstaltungen in Blöcken bzw. an Wochenenden statt. Währenddessen besuchen Sie Lehrveranstaltungen an der DSHS Köln und haben die Möglichkeit des persönlichen Austausches mit Referent*innen und Kommiliton*innen. Der Ablauf der Präsenzphasen ist festgelegt und kann nicht frei gewählt werden. In den Selbstlernphasen bearbeiten Sie ortsunabhängig und zeitlich selbstbestimmt die geforderten Lehrinhalte in Ihrem eigenen Lerntempo.

 

Wie viel Zeit muss ich für ein Zertifikatsstudium einplanen?

Die Gesamtdauer des Zertifikatsstudiums beträgt je nach gewähltem Studiengang zwischen 4 und 24 Monaten. Auch die Anzahl und der Umfang der Präsenzphasen variiert. Der zeitliche Gesamtaufwand, d.h. die Summe der Präsenz- und Selbstlernphasen, lässt sich anhand der Credit Points ableiten, die Sie in Ihrem Zertifikatsstudiengang erwerben. Als Faustregel gilt: 25 Unterrichtseinheiten = 1 CP. Dieser Wert dient der Orientierung. Wieviel Zeit Sie in Ihr Studium investieren, ist individuell abhängig von Ihrer persönlichen Lernmotivation und Ihrem Lerntempo. Die Termine der Präsenzphasen und die Anzahl der zu erwerbenden CPs entnehmen Sie den Informationsseiten der einzelnen Zertifikatsstudiengänge.

 

Welche Prüfungen kommen auf mich zu?

Unsere Zertifikatsstudiengänge schließen mit einer Abschlussprüfung bestehend aus mehreren Teilprüfungen ab (u.a. Klausuren, mündliche Prüfungen, Hausarbeiten, praktische Demonstrationen, etc.). Innerhalb der einzelnen Lehrveranstaltungen können zudem Lernerfolgskontrollen zu verschiedenen Themenbereichen stattfinden, z.B. in Form einer Hausarbeit oder Präsentation. Detaillierte Informationen zu Prüfungsangelegenheiten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungsordnung.

 

Was kostet ein Zertifikatsstudium?

Die Kosten sind u.a. abhängig von der Anzahl und dem Umfang der Präsenzphasen, dem zur Verfügung gestellten Lern- und Lehrmaterials, der Anzahl der Teilnehmer*innen, etc. Die Kosten finden Sie auf den Informationsseiten der jeweiligen Zertifikatsstudiengänge unter dem Reiter „Termine & Gebühren“.

 

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Weitere Informationen bekommen Sie im Sekretariat der Universitären Weiterbildung unter der Telefonnummer +49 221 4982-2130 oder unter weiterbildung@­dshs-koeln.de