Öffentlichkeitsarbeit & Vernetzung
Die interne und externe Kommunikation der DSHS Köln sensibilisiert für die Themenfelder der Gleichstellung und auch der Diversität.
Folgende Maßnahmen werden umgesetzt:
- Die Kommunikationsstrategie für die konkrete Positionierung der Botschaften zur Gleichstellung und Bekanntmachung der vorhandenen Angebote und Projekte soll weiterentwickelt und umgesetzt werden.
- Es erfolgt eine regelmäßige Beteiligung und Mitgestaltung an Veranstaltungen durch die Gleichstellungsbeauftragte und die Gleichstellungskommission zur Sichtbarmachtung des Gleichstellungsthemas.
Veranstaltungen
Girls' Day
Jedes Jahr findet der bundesweite Girls'Day statt. Dieser Tag geht auf eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesagentur für Arbeit zurück. Hintergrund dieses Veranstaltungstages ist der Wunsch, Mädchen einen Einblick in bisher eher männerdominierte Studien- und Arbeitsbereiche zu geben und Interesse für entsprechende Berufsmöglichkeiten zu wecken.
Campustag
Der Campustag für Studieninteressierte unterteilt sich in Informationsveranstaltungen, Mitmachangeboten und Campusführungen. Leiter*innen und Koordinator*innen aus den verschiedenen Studiengängen und Fachrichtungen geben beim Campustag ausführliche Informationenzu den Inhalten und dem Aufbau der unterschiedlichen Studiengänge. Zudem werden Vorträge rund um das Thema „Studieren an der Sporthochschule Köln“ angeboten.
Karrieretag
Jährlich findet der Spoho-Karrieretag statt und soll Studierenden, Mitarbeitenden und potentiellen Arbeitgeber*innen die Möglichkeit geben sich zu vernetzen und in den Austausch zu kommen. Bei einem umfangreichen Programm spielt auch das Thema Gender & Diversity mit gezielten Angeboten eine Rolle.
Spoho-Frauentag
Anlässlich des jährlichen Internationalen Frauentags organisiert die Gleichstellung ein Vernetzungstreffen mit diversen Impulsen für alle Mitarbeiterinnen der DSHS.
Hochschuldidaktik
Startsprung in die Lehre
Der Startsprung in die Lehre bietet neu eingestellten Lehrenden die Möglichkeit, sich vor Aufnahme ihrer Lehrtätigkeiten mit Grundlagenthemen der Hochschullehre zu befassen. Hierbei spielen die Themen Diversität und Gleichstellung eine zentrale Rolle. Darüber hinaus können erste institutsübergreifenden Kontakte zu anderen Lehrenden geknüpft und beispielsweise fächerübergreifende Lehrkonzepte angedacht werden.