Chinesische Trainerdelegation an der Sporthochschule

Besuch aus China: Für ein spannendes Weiterbildungsprogramm traten fünf National- und Landestrainer die Reise nach Köln an. Für ihr Coaching in den Disziplinen Rudern, Kanu, Bogenschießen, Fechten und Schwimmen griffen sie für eine Woche im September auf die Expertise der Deutschen Sporthochschule zurück. Diese Art von Exkursion hat nun fast schon Tradition: Seit zehn Jahren kommen immer wieder Funktionäre und TrainerInnen aus China nach Köln, um sich über neueste sportwissenschaftliche Erkenntnisse zu informieren.

Auch in diesem Jahr stellte die Universitäre Weiterbildung wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammen, in dessen Rahmen die Trainerinnen und Trainer in einer einwöchigen Veranstaltung über neueste Erkenntnisse aus Sport- und Trainingswissenschaft unterrichtet wurden. So konnten sie sich zunächst über die aktuelle Forschungslage der Trainingswissenschaften und die neuesten Trainingsmethoden informieren. Darüber hinaus wurden leistungsdiagnostische Maßnahmen, abgestimmt auf die spezifischen Sportarten der einzelnen Trainer, vorgestellt. Die Präsentationen wurden durch praktische Einheiten, wie etwa einem Besuch von Labor und Höhenkammer des Forschungszentrums „momentum“, abgerundet. Ebenso waren interdisziplinäre Themen, wie sportmedizinische Betreuung und mentales Coaching im Spitzensport, Teil des Programms.

Besonders positiv wurden die Exkursionen zum Ruder Club Witten e.V. und TSV Bayer Dormagen e.V. aufgenommen: Neben der Beobachtung von praktischen Trainingseinheiten im Rudern und Fechten hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Weiterbildungsprogramms ausreichend Gelegenheit  sich auch mit Trainern vor Ort auszutauschen. Am Ende der Woche ging es dann mit vielen neuen und spannenden Eindrücken im Gepäck auf eine mehrtägige Sightseeing -Tour durch Deutschland. Wir von der Universitären Weiterbildung sagen:  下次见, (Bis zum nächsten Mal!)