Die tägliche Herausforderung eines Sportlehrers

Kinder beim Fußballtraining, Foto©DSHS Pressestelle

Immer wieder hört man folgenden Satz: Die Kinder heutzutage sind nicht mehr so sportlich wie früher. Wo früher gespielt wurde, wird heute häufig der Fernseher angeschaltet oder das Handy gezückt.  Da der Sport im privaten Bereich inzwischen oft zu kurz kommt, spielt der Sportunterricht eine essenzielle Rollte bei der Bewegungsschulung von Kindern. Und schließlich geht es beim Sport nicht nur um die Bewegung an sich, sondern auch um einzigartige soziale und emotionale Lernprozesse.

"In der Ausbildung der Sportlehrer hat sich viel verändert. Aber eines bleibt immer gleich: Als Sportlehrer muss man eben Pädagoge sein, nicht nur Sportler.", sagt Prof. Dr. Günter Stibbe von der Deutschen Sporthochschule Köln in einem Interview mit Simone Blaß auf t-online.de.

Die Qualität des Sportunterrichts beginnt bereits beim Klima innerhalb des Kurses. Um ein optimales Klima zu schaffen ist es wichtig, dass die Lehrerinnen und Lehrer das richtige Handwerkszeug mitgegeben bekommen. In der Weiterbildung Emotionale Intelligenz in Sport und Beruf werden diverse Methoden vermittelt, die die Beziehungen in der Gruppe positiv beeinflussen und den Teamgeist stärken.

Ebenso wichtig für das Klima ist die Integration aller Beteiligten. Unsere Veranstaltung EmbodyYourMind zeigt verschiedene Maßnahmen im Umgang mit SchülerInnen auf, die motivierend und integrierend wirken. Die im Kurs vermittelten Methoden eignen sich auch für die Anwendung in Inklusionsklassen. Hier sieht Stibbe eine weitere Herausforderung des Sportlehrer-Daseins: „Diese Heterogenität ist […] wieder das Spannende, auf das man konzeptionell reagieren muss.", sagt der Professor der DSHS auf t-online.de.

Neben den psychologischen Effekten sollte aber natürlich auch der praktische Sport zielführend sein. "Der Sportunterricht soll Anreize schaffen, auch mal neugierig machen auf eine Sportart. Indem viele Sportarten abgedeckt werden, können die Kinder und Jugendlichen herausfinden, was ihnen liegt.", meint Stibbe auf t-online.de.
Und natürlich muss  der Sportunterricht nicht nur Lust auf Sport machen, die Übungen müssen auch altersadäquat umgesetzt werden können. Dieser Anspruch wird in der Veranstaltung Kraft- und Ausdauertraining mit Kindern und Jugendlichen vertieft. In dieser Weiterbildung wird das Kraft- und Ausdauertraining sportmedizinisch analysiert, um Mythen und Fakten zu klären und den angemessen Einsatz von Trainingsmethoden im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen.

Und um die Kinder weiterhin zum Sport zu motivieren und dem Fernseher seine Attraktivität zu nehmen, bieten wir Ihnen hier noch zusätzliche Weiterbildungsangebote für PädagogInnen und ErzieherInnen an!