DLRG Rettungsschwimmabzeichen für DSHS Studierende

Studierende demonstrieren in der Weiterbildung zum DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber die Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Studierende demonstrieren in der Weiterbildung zum DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Wer an der Sporthochschule seine Bachelorarbeit anmelden möchte, muss den Nachweis über die Ausbildung in Erster Hilfe (zwei Jahre gültig) und das DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber (unbegrenzt gültig) vorlegen. Lehramtsstudierende müssen die Nachweise vor der Anmeldung zur letzten FP erbringen. Das DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber darf hier nicht älter als vier Jahre sein.

Um das DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber zu erhalten, müssen verschiedene Prüfungen abgelegt werden. Dies können DSHS Studierende in unseren exklusiven Weiterbildungen machen. Im Folgenden werden einige häufig gestellte Fragen rund um die DLRG Kurse beantwortet.


Welche Prüfungen müssen absolviert werden?

  • 400 m Schwimmen in höchstens 15 min, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden
  • Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Kombinierte Übung
  • Theoretische Prüfung

Weitere Informationen zu den Prüfungsvorgaben finden Sie auf den Seiten der DLRG.


Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?

An den Kursen der Universitären Weiterbildung dürfen ausschließlich Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln (Nachweis über Matrikelnummer) mit einem abgeschlossenen Erste-Hilfe-Kurs im Umfang von mindestens 9 Unterrichtseinheiten teilnehmen. Die aktuelle Erste-Hilfe-Bescheinigung (nicht älter als 2 Jahre) muss als Zulassungsvoraussetzung beigefügt werden.


Kann ich den DLRG Kurs machen, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen eine eingeschränkte Tauchfähigkeit habe?

Bei einer Tauchfähigkeit von weniger als 3 Metern Tiefe ist eine Ausstellung des DLRG Rettungsschwimmabzeichens in Silber nicht möglich. Es können vom DLRG nur die Prüfungen bestätigt werden, die absolviert wurden. Eine Zulassung zur Bachelorarbeit ist mit dem Prüfungsamt abzuklären.


Wie erfahre ich, ob ich die DLRG Prüfung bestanden habe?

Ca. eine Woche nach Ende der Weiterbildung kann dies durch die TeilnehmerInnen im Sekretariat der Universitären Weiterbildung erfragt werden.


Wie und wo bekomme ich nach bestandener Prüfung den DLRG Schein?

Nach der Absolvierung des DLRG Kurses dauert es ca. 14 bis 21 Tage bis die Scheine bei uns eingehen. Diese können dann während der Sprechzeiten im Sekretariat der Universitären Weiterbildung (Hauptgebäude, 4. Etage, Raum 405b) abgeholt werden. In der Regel werden die TeilnehmerInnen von uns per Mail informiert, wenn die Rettungsschwimmscheine eingegangen sind. Die Scheine können nicht per Post zugeschickt werden. Sie müssen persönlich abgeholt werden, da per Unterschrift bestätigt werden muss, dass der Schein ausgehändigt wurde.


Kann ich eine vorläufige Bescheinigung für das Prüfungsamt erhalten, wenn die Ausstellung des DLRG Scheines zu lange dauert? Wo erhalte ich diese?

Ja, das Sekretariat der Universitären Weiterbildung stellt auf Wunsch eine vorläufige Bescheinigung für das Prüfungsamt aus.

 

Wann findet der nächste Kurs zum Erwerb des DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber statt?

Die nächsten Kurse starten am 13. bzw. 14. September 2019. Anmeldeschluss ist am 30. bzw. 31. August. Die Kurse finden an drei Tagen für jeweils drei Stunden statt.

 

Weitere häufig gestellte Fragen und Antworten zum DLRG Rettungsschwimmabzeichen und anderen Weiterbildungen finden Sie in unserem FAQ.