Einer für alle – alle für einen

SportlerInnen klatschen sich nach einem erfolgreichen Training ab.
SportlerInnen klatschen sich nach einem erfolgreichen Training ab.

Mit ihren schwungvollen Auftritten begeisterte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in den vergangenen Wochen während der Weltmeisterschaft ganz Eishockey-Deutschland. Ein wichtiger Vorteil für das deutsche Team war im gesamten Turnierverlauf die schnelle Integration der nachnominierten Spieler wie Philipp Gruber oder Leon Draisaitl. Verteidiger Konrad Abeltshauser sagte schon während der Vorbereitung auf das Turnier im Interview mit rp-online: „Wenn die richtigen Leute dabei sind, ist es nicht so schwer. Ich habe mich in die Kabine gesetzt, dann hat man schon zusammen gelacht und Witze gemacht“.

Doch wieso ist ein guter Teamgeist so wichtig, um erfolgreich Sport zu treiben? Dr. Sylvain Laborde, seinerseits Referent in unserer Weiterbildung Emotionale Intelligenz in Sport und Beruf, beschäftigt sich eingehend mit dieser Frage: „Dieses Gefühl, ein Teil von etwas zu sein, zu etwas zu gehören, ist einfach ein tolles Gefühl. Es bedeutet Unterstützung. Wenn man Emotionen in einer Gruppe teilt, kann man sie so viel stärker erleben“, erklärt der gebürtige Franzose und ergänzt: „Ich beschränke meine Identität nicht mehr nur auf mich selbst, sondern auf meine Mannschaft. Die anderen sind für mich da, und ich bin für die anderen da, oder wie wir auf Französisch sagen: „Tous pour un, un pour tous (Einer für alle, alle für einen).“

Laut dem Experten für Leistungspsychologie liegt ein zentraler Punkt dabei, dass sich jedes einzelne Teammitglied um einen besseren Zusammenhalt bemühen kann: „Jeder kann durch seine eigene Art der Interaktion zur Verbesserung des Mannschaftsklimas beitragen, man muss nur wissen, wie man seine Emotionale Intelligenz umsetzen und einsetzen kann“.

Wie das funktioniert? In unserer Weiterbildung Emotionale Intelligenz in Sport und Beruf eignen Sie sich an, wie der Umgang mit Emotionen von AthletInnen trainiert und der Aufbau von einem starken Teamgeist in die Wege geleitet werden kann. Interessierte sollten sich möglichst schnell anmelden, denn der nächste Termin steht schon am 10. Juni auf dem Programm! Einen Einblick in die Weiterbildungsinhalte gewinnen Sie außerdem in diesem Video.