Frohe Weihnachten mit Santa Schmaus!

Rouladen, Rotkohl, Röstkartoffeln: Der Duft von deftigen Speisen zieht sich durch die ganze Advents- und Weihnachtszeit. Wie könnte man da widerstehen? Doch mit der Zeit meldet sich auch das schlechte Gewissen: „Hallo, hier bin ich! Hatten wir uns nicht auf vier Wochen lang Low-Carb-Diät geeinigt?“

Zum Glück bekommen wir nun Unterstützung von der Wissenschaft: Hans Braun, Ernährungsexperte der DSHS und wissenschaftlicher Leiter und Referent des DSHS Coach für Sporternährung, findet es unsinnig, an Weihnachten abnehmen zu wollen. „Essen und Trinken hat hier doch auch eine soziale Komponente“, so Braun. Wer sich unter diesen Rahmenbedingungen wohlfühlt, der sollte es genießen. Und apropos Low-Carb: Davon abgesehen, dass aus wissenschaftlicher Sicht nur wenig Daten über Risiken und Nutzen des hippen Ernährungstrends verfügbar sind, müssen SportlerInnen hier auch auf viel Gutes verzichten: „Ich darf dann auch kein Obst und keine Getreideprodukte essen. Damit fallen unter Umständen zwei Lebensmittelgruppen weg, die durchaus ihre Stärken haben, wenn es darum geht, uns mit B-Vitaminen und verschiedenen Mineralien zu versorgen“, meint Braun. Sein Fazit: „ Low-Carb im Spitzensport kann nicht besser sein als eine Vollwerternährung“.

Und was macht man mit seinen Liebsten über die Feiertage? „Es ist doch ganz einfach, zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken mit Familie und Bekannten einen ausgedehnten Spaziergang einlegen“, sagt Braun. „Und die ein zwei Kilo, die man ggf. mehr auf die Hüften bekommt, sind nach Weihnachten schnell wieder abtrainiert. Denn: Entscheidend ist viel mehr, das ganze Jahr über eine ausgewogene Mischung zwischen Freude am Essen und Freude an der Bewegung zu finden“. Wahre Worte!

Mit diesem Wissen sind wir doch selig gestimmt. Wir wünschen allen eine aktive und schmausige Advents- und Weihnachtszeit!

Unser Sekretariat hat vom 23. Dezember 2015 bis zum 08. Januar 2016 geschlossen. Ab dem 11. Januar 2016 sind wir wieder für Sie da!

PS: Und für all diejenigen, die sich inzwischen näher mit dem Thema Sporternährung auseinandersetzen möchten: Hier finden Sie mehr Informationen zur Weiterbildung.