From Theory to Practice

Vom 24.-26. Juni fand zum ersten Mal das Seminar „Theory, Policy Framework and M&E in the Field of Sport and Development” statt, das zehn motivierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus Deutschland, Kanada und Italien ein fundiertes theoretisches Wissen zum Weiterbildungsschwerpunkt „Sport for Development“ vermitteln sollte.

Das Seminar ist Teil der zertifizierten Weiterbildung Sport for Development, die seit diesem Jahr über das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung (IESF) der DSHS in Kooperation mit dem Weltrat für Sportwissenschaften (ICSSPE) angeboten wird. Durch ein qualifiziertes Referententeam wurden nationale und internationale Akteure vorgestellt und Kernelemente zu Projektzyklen, sowie zu Monitoring und Evaluation im Rahmen von sportbezogenen Entwicklungsprogrammen erläutert.

Das theoretische Wissen wurde in Partnerarbeit am letzten Tag direkt in die Praxis übertragen: Fiktive Projekte, wie bspw. „Refugees in Cologne – Yoga as Calming Activity“ wurden mittels des theoretischen Projektzyklus durchstrukturiert und anhand einer kurzen, praktischen Beispieleinheit demonstriert. 

Die internationalen Teilnehmer und Teilnehmerinnen brachten bereits selbst schon viele Erfahrungen und Expertise aus der eigenen (Projekt-)Arbeit mit und lernten somit nicht nur von den Referenten/innen, sondern auch voneinander. „Man konnte die eigenen Erfahrungen mit denen von anderen vergleichen und sie direkt in einen theoretischen Rahmen einordnen. Das hat mir am meisten gefallen“, schildert Louis Moustakas, ein Kursteilnehmer, seinen persönlichen Mehrwert des Kurses.