Neue Dozentin im DSHS Coach für Sporternährung

Helen Bauhaus (links) ist neue Dozentin im DSHS Coach für Sporternährung.
Helen Bauhaus (links) ist neue Dozentin im DSHS Coach für Sporternährung.

Helen Bauhaus ist Ernährungswissenschaftlerin und ab sofort in unserem Zertifikatsstudiengang DSHS Coach für Sporternährung als Dozentin tätig. Im nächsten Durchgang, der am 22. August startet, unterrichtet sie die Einheiten „Grundlagen der Ernährung“ und „Alternative Ernährungsformen und Gewichtsmanagement“. Davon berichtet sie im Interview.

Bauhaus studierte Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften im Bachelor und Humanernährung im Master an der Universität Bonn. Dann schloss sie noch den Masterstudiengang Exercise Science and Coaching an der Sporthochschule an. Heute arbeitet sie hier in der Abteilung Sporternährung am Institut für Biochemie. Ihre Tätigkeiten sind dort vor allem projektbezogene Forschungsarbeit, Ernährungsberatung, Workshops für Trainer*innen und Athlet*innen sowie die Lehre.

UW: Frau Bauhaus, was ist Ihr persönlicher Bezug zu Ernährung und Sport?

Helen Bauhaus: „Sport begleitet mich schon mein ganzes Leben. In meiner Kindheit habe ich viele Sportarten ausprobiert. Ich bin in einer Fußballerfamilie groß geworden, sodass ich letztendlich dann auch beim Fußball geblieben bin, den ich über 10 Jahre aktiv gespielt habe. Auch heute liegt mir der Fußball noch sehr am Herzen, spiele aber nicht mehr aktiv im Verein. Für Ernährung habe ich mich auch immer schon sehr interessiert und mich deshalb nach dem Abi für ein ernährungswissenschaftliches Studium an der Uni Bonn entschieden. Mein Studium mit meinem Hobby zu verbinden, hat dann für mich total Sinn gemacht. Begonnen habe ich am Olympiastützpunkt in Bayern in der Ernährungsberatung von Kaderathlet*innen, was mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich mich entschieden habe auf den Bereich Sporternährung zu spezialisieren und noch ein sportwissenschaftliches Studium anzuschließen.“

Sie lehren im DSHS Coach für Sporternährung zu den Grundlagen der Ernährung, alternativen Ernährungsformen und Gewichtsmanagement. Warum sind diese Themen auch im Sportbereich besonders relevant?

„Sporternährung ist ein spezialisierter Teil der Ernährungswissenschaft. Daher ist es wichtig, auch die Grundlagen der Ernährung zu kennen. Physiologische und metabolische Zusammenhänge in Bezug auf das Training werden klarer, wenn man sich generell mit der Verstoffwechselung unserer Nährstoffe auskennt. Zudem gehört es gewissermaßen auch zur Ernährungskompetenz, wenn man weiß, wo allgemeine Anforderungen an die Ernährung (z.B. bei dem Thema Empfehlungen und Richtwerte) aufhören und in welchem Bereich sportspezifisch gearbeitet werden sollte. Alternative Ernährungsformen werden auch im Sportbereich immer wichtiger, weil viele Ernährungsformen heute in Kombination mit sportlicher Leistungsfähigkeit vermarktet werden. Da ist es wichtig diese einschätzen und bewerten zu können.“

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Zertifikatsstudiengang in diesem Jahr als Online-Veranstaltung statt. Wie wirkt sich die Umstellung auf E-Lehre auf Ihre Inhalte aus?

„Ich versuche in der E-Lehre weiterhin möglichst interaktiv zu arbeiten und den Teilnehmer*innen inhaltlich das Gleiche zu bieten wie in der Präsenzlehre. Das Programm, das wir im Rahmen des DSHS Coach für Sporternährung nutzen können, lässt das zum Glück zu, sodass es kein reiner Monolog von meiner Seite wird, sondern sogar Gruppenarbeiten durchgeführt werden können. Die Erfahrung im jetzt vergangenen Semester hat gezeigt, dass das gut möglich ist. Allerdings ist man als Dozent*in auch auf die Mitarbeit der Studierenden bzw. Kursteilnehmer*innen angewiesen. Es sollte sich also keiner scheuen, auch online Fragen zu stellen. Gerade bei den längeren Einheiten sind Diskussionen, Gruppenarbeiten und Kurzpräsentationen sehr gewinnbringend und interessant.“

Worauf können sich die Teilnehmer*innen besonders freuen?

„Ich hoffe auf interessante Online-Seminare, in denen ich den Teilnehmer*innen mein Wissen aus theoretischer und praktischer Erfahrung gut vermitteln kann. Ich freue mich auf den Austausch.“

 

Sie interessieren sich für das Thema Sporternährung und möchten mehr darüber lernen? Der nächste Durchgang vom DSHS Coach für Sporternährung startet am 22.08.2020. Die Anmeldung ist noch bis zum 08.08.2020 möglich.

 


Weitere Meldungen