Neue Weiterbildung: Interkulturelle Kompetenz im Sport

Interkulturelle Kompetenz sorgt als Schlüsselqualifikation für ein erfolgreiches Miteinander im Sport.
Interkulturelle Kompetenz sorgt als Schlüsselqualifikation für ein erfolgreiches Miteinander im Sport.

Interkulturelle Kompetenz wird als Fähigkeit verstanden, sich selbstreflexiv auf Individuen anderer Kulturen einzustellen und konstruktiv gemeinsam zu agieren. Lernen Sie in unserer neuen Weiterbildung Interkulturelle Kompetenz im Sport am 14.11.2020 diese Schlüsselqualifikation für ein erfolgreiches Miteinander im Sport umzusetzen.

Denn der Sport bietet durch seine Interaktionsmöglichkeiten, den hohen Aufforderungscharakter und das universelle Regelwerk nicht nur besondere Potenziale zur Integration verschiedener Kulturen. Studien zeigen auch immer wieder, dass Strukturen bestehen, die den Zugang von Menschen mit Migrationshintergrund zum Sport verhindern, und dass Rassismus und Ausgrenzung auch im Sport präsent sind.

Die Integrationspotenziale des Sports entfalten sich also nicht von allein, sondern müssen unter bestimmten Bedingungen aktiv erarbeitet werden. Als eine dieser Bedingungen kann die interkulturelle Kompetenz von Übungsleiter*innen und Trainer*innen angesehen werden. Diese stärken Sie in unserer neuen Weiterbildung.

Gemeinsam wird erarbeitet, was interkulturelle Kompetenz im Sport genau bedeutet und welche Konsequenzen sich daraus für die Sportpraxis ergeben. Sie nähern sich persönlich an das Themenfeld Interkulturalität an und hinterfragen Ihre Rolle als Übungsleiter*in oder Trainer*in einer multikulturellen Gruppe. Sie lernen, reflektiert in Trainingsgruppen zu agieren und Lösungsansätze für eigene Fallbeispiele zu entwickeln.

Im Praxisteil wird ein Ausblick zur Anwendung des Gelernten in Gruppen gegeben. So werden beispielsweise Spiele vorgestellt, die in multikulturellen Teams eingesetzt werden könnten, um sich gegenseitig kennenzulernen und Klischees abzubauen. Die behandelten Spiel- und Übungsformen sind vor allem für Kinder und Jugendliche sowie die Arbeit mit jungen Erwachsenen geeignet.

Die eintägige Weiterbildung wird von zwei Referentinnen geleitet. Dies macht eine intensive Betreuung, den direkten persönlichen Austausch sowie das Besprechen eigener Fallbeispiele möglich. Zielgruppe sind Trainer*innen und Übungsleiter*innen, Sportstudierende und Interessierte.

Die Weiterbildung Interkulturelle Kompetenz im Sport findet erstmals am 14.11.2020 an der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.


Weitere Meldungen