Neuer Jahrgang des M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung gestartet

Studierende im M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung an der Deutschen Sporthochschule Köln
Studierende im M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung an der Deutschen Sporthochschule Köln

Der berufsbegleitende Masterstudiengang M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung geht in die zweite Runde. Heute wurden die neuen Studierenden an der Sporthochschule begrüßt.

Im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung wurden die 21 neuen Studierenden des Weiterbildungsmasters heute Vormittag willkommen geheißen. Nach einer Begrüßung der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Klara Brixius und der Leiterin der Universitären Weiterbildung Christine Hanusa, die für die organisatorischen Aspekte des Studiengangs verantwortlich ist, konnten die Studierenden sich in einer ersten Vorstellungsrunde untereinander erstmals kennenlernen. Auf dem Programm stehen für heute noch eine Campusführung und mit Sicherheit später noch ein gemütlicher Ausklang mit den neuen Kommiliton*innen in geselliger Runde und bei hochsommerlichen Temperaturen.

Der M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung ist berufsbegleitend studierbar und führt in vier Semestern zum Abschluss. Der neue Studiengang richtet sich an Absolvent*innen eines ersten sport-, bewegungs- oder ernährungswissenschaftlichen oder adäquaten Studiums und wurde erstmals zum Wintersemester 2021/2022 angeboten. Er vereint die Disziplinen Sport-, Bewegungs- und Ernährungswissenschaft und nutzt die Synergieeffekte der drei Fachrichtungen. Er entspricht damit dem steigenden Bedarf an Fachkräften in diesen Bereichen und schließt die Lücke im bisherigen Studienangebot.

Die nächsten zwei Jahre gehen die Studierenden unter anderem den Fragen nach: Welchen Einfluss haben Bewegung und Ernährung auf die Gesundheit? Wie sieht die optimale Sporternährung aus? Und welche Unterschiede gibt es hier z.B. zwischen verschiedenen Sportarten und Altersklassen? Auf dem Lehrplan stehen für Ernährungswissenschaftler*innen zunächst Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Sportmedizin sowie Leistungsphysiologie und -diagnostik. Die Sport- und Bewegungswissenschaftler*innen steigen ein in die Bereiche Ernährung, Lebensmittel, Ernährungsmedizin und angewandte Ernährungswissenschaft. Ab dem zweiten Semester findet dann gemeinsamer Unterricht zur fachlichen und methodischen Vertiefung statt und es stehen die Spezifizierung und Vermittlung von wissenschaftlichen sowie Personal- und Sozialkompetenzen auf dem Programm. Im dritten Semester finden eine Hospitation und ein Praktikum statt, bevor die Studierenden im vierten Semester ihre Master-Thesis anfertigen.

Nun wünschen wir allen neuen Studierenden des M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung aber erstmal einen großartigen Start an der Deutschen Sporthochschule Köln und im weiteren natürlich gutes Gelingen für ihr Studium.