Neuer Jahrgang im M.Sc. Sportphysiotherapie an der Sporthochschule begrüßt

Unser neuer Jahrgang im Weiterbildungsmaster M.Sc. Sportphysiotherapie startete letzte Woche in die erste Präsenzphase an der Sporthochschule.

Am vergangenen Donnerstag, den 5. März 2020 war es wieder soweit: Ein neuer Jahrgang startete im M.Sc. Sportphysiotherapie. Für 22 junge Physiotherapeutinnen und -therapeuten begann die erste Präsenzphase ihres Weiterbildungsmasters an der Sporthochschule.

Über die nächsten vier Semester werden sie sich nun ausführlich mit den Themen Sport, Wissenschaft und Physiotherapie beschäftigen und fundiertes Wissen aufbauen. Damit qualifizieren sie sich für eine Tätigkeit im Leistungs- und Spitzensport, in leitenden Positionen oder für eine wissenschaftliche Karriere. Letztere strebt zum Beispiel David an. Er möchte selbst Dozent werden und in der Lehre tätig sein. Franziska möchte nach Abschluss des Masters gern zum Einfluss von Sport auf Chemotherapie-Patienten forschen und auch Isabella möchte mit dem Master ihre Forschungstätigkeit intensivieren, die sie bereits im Bachelor begonnen hat.

Andere sehen sich ganz klar in der Sportpraxis. Thorsten betreut bereits ein Frauenfußballteam aus der 2. Bundesliga und möchte sich mit dem Master weiter qualifizieren. Linda möchte Sportler*innen in der Klinik besser trainieren können und Jörg in seiner Region eine professionelle Leistungsdiagnostik etablieren. Diese wurde sogar bereits in der ersten Präsenzwoche behandelt. Weitere Themen waren unter anderem die Grundlagen der Ausdauer, eine Einführung in die Sportmedizin, Muskelphysiologie und wissenschaftliches Arbeiten.

Die Studierenden kommen nicht nur aus ganz Deutschland für die Präsenzphasen an die Sporthochschule nach Köln. Auch Stefanie aus der Schweiz, Stefan aus Wien und Saba aus Teheran sind dabei. Durch den Mix aus Präsenz- und Selbststudienphasen lässt sich der Master problemlos berufsbegleitend und ortsungebunden studieren.

Die nächste Präsenzphase erfolgt nach Ostern. Bis dahin wünschen wir allen Studierenden einen guten Start und viel Erfolg für den gesamten Masterstudiengang!