Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Foto: ©Trueffelpix/Fotolia.de

Drei Jahre lang hat die Forschungsgruppe „Safe Sport“, ein Zusammenschluss von Forschenden der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und dem Universitätsklinikum Ulm, sich intensiv mit dem Thema der sexualisierten Gewalt im Leistungssport, deren Prävention und Intervention beschäftigt.

Ende Oktober präsentierte das Team um Projektleiterin Bettina Rulofs die endgültigen Ergebnisse der Studie, in der 1.800 KaderathletInnen befragt wurden. Bereits vor etwa einem Jahr hatten erste Zwischenergebnisse der Untersuchungen, laut denen rund ein Drittel der Befragten schon einmal sexuelle Gewalt im Sport erfahren hat, für Aufsehen gesorgt.

Die nun veröffentlichten Daten der von der Deutschen Sportjugend und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung begleiteten und geförderten Forschungsgruppe liefern weitere alarmierende Zahlen: 86 Prozent der Befragten wurden im Sport bereits gemobbt, gedemütigt oder beschimpft, ein Drittel der StudienteilnehmerInnen war sogar körperlicher Gewalt in Form von Schlägen oder Ähnlichem ausgesetzt.

Nach wie vor steht die Sensibilisierung von Verantwortlichen im organisierten (Leistungs-)Sport an oberster Stelle, um die bessere Implementierung von Präventions- und Schutzmaßnahmen für AthletInnen in Sportverbänden und -vereinen sowie Sportinternaten zu gewährleisten: „Die Verantwortungsübernahme und Regelung der Zuständigkeit für den Schutz der AthletInnen scheint bisher im Verbundsystem Leistungssport noch nicht hinreichend geklärt“, sagt Rulofs. So fühlt sich laut Studie nur etwa ein Viertel der 13 befragten Olympiastützpunkte ausreichend über die wirksame Prävention von sexualisierter Gewalt informiert.

Für interessierte SportpsychologInnen, die sich zu diesem Thema weiterbilden möchten, bietet die Universitäre Weiterbildung die Veranstaltung Sexualisierte Gewalt im Sport an. Die Weiterbildung wurde in Kooperation mit dem Landessportbund NRW erstellt und wird von der Deutschen Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund und der Initiative MentalGestärkt unterstützt. Hier finden Sie Termine und nähere Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldung.