Safe Sport!

Turnen, Volleyball, Handball & Co: Zu den wichtigsten Freizeitaktivitäten von Kindern zählt immer noch der Sport im Verein. Die Kehrseite zeigt sich, wenn die im Sport entstehende Nähe und Bindung ausgenutzt wird und somit das Risiko sexualisierter Gewalt entsteht.

Safe Sport, eine Initiative der Deutschen Sporthochschule zusammen mit dem Universitätsklinikum Ulm und der Deutschen Sportjugend des Deutschen Olympischen Sportbundes, diese Forschungslücke schließen. Ziel ist es, die Maßnahmen zur Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport weiterzuentwickeln. Das Projekt läuft noch bis Ende 2017, Interessierte finden alle relevanten Informationenhier.

An Safe Sport beteiligt ist auch die Diplom-Psychologin und Sportpsychologin Dr. Jeannine Ohlert, die als Referentin im Kurs Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport der Universitären Weiterbildung über interventionsbezogene Aspekte sexualisierter Gewalt aufklärt. Die Weiterbildung findet am 6. April statt. Anmeldungen sind noch möglich!