Sporthochschule und EHF planen Zertifikatsstudium "European Handball Manager"

Die Anforderungen an professionelle Handballvereine und –verbände sind national sowie international in den vergangen Jahren stark gestiegen. Keine Frage, dass der Bedarf an hervorragend ausgebildeten Personen im Management steigt – Personen, die neben ökonomischen und sportrechtlichen Kenntnissen zugleich über psychologische und kommunikative Fähigkeiten verfügen und mit den spezifischen Strukturen des Profihandballs bestens vertraut sind.

Mit Beginn der Saison 2015/16 soll das Zertifikatsstudium „European Handball Manager“ erstmalig mit maximal 20 Teilnehmer/innen starten, wobei geplant ist den Studiengang von Jahr zu Jahr alternierend in deutscher und englischer Sprache anzubieten, um das Programm allen europäischen Handballnationen zugänglich zu machen.

Eine entsprechende Absichtserklärung haben die EHF und die DSHS Köln bereits unterzeichnet. In Kürze wollen die beiden Organisationen einen Kooperationsvertrag aufsetzen sowie weitere Details zum Zertifikatsstudium abstimmen. Alle weiteren Informationen zu Studieninhalten, Gebühren und Bewerbungsverfahren folgen in Kürze und werden auf der Homepage der Universitären Weiterbildung publiziert.