SportlerInnen unter Strom

Verkabelte Sportlerinnen beim EMS-Workout. Foto: Fotolia©lunamarina

Unsere Welt wird immer schnelllebiger, viele Menschen verspüren Zeitdruck und müssen sich gleichzeitig um Job, Familie und Gesundheit kümmern –  klar, dass auch die Sport- und Fitnessbranche versucht, sich diesen Entwicklungen anzupassen. Seit einigen Monaten wird dabei auch im Bereich des Krafttrainings vermehrt auf kurze, aber trotzdem effektive Trainingsmethoden gesetzt.

Eine dieser neuen Entwicklungen zum Aufbau von Muskeln ist das Elektromyostimulationstraining (EMS). Eine Trainingseinheit dauert gerade einmal 20 Minuten und zeigt bereits bei zwei Anwendungen pro Woche erste Effekte. Beim EMS-Training wird durch den Einsatz von Reizstrom eine Elektrostimulation des Körpers erzeugt, die zum Muskelaufbau beitragen soll.

Prof. Dr. Wilhelm Bloch, der für die Universitäre Weiterbildung als Referent im
M.Sc. Sportphysiotherapie und dem Zertifikatsstudiengang zum DSHS Athletiktrainer tätig ist, erklärt die Trainingsmethode im Interview mit Deutschlandfunk an folgendem Beispiel: „Ich vergleiche es als Mediziner immer ein bisschen mit einem Defibrillator beim Herzen. Also das, was normalerweise im Muskel selbst passiert, das wird nun von außen gegeben. Man setzt einen Strom an, der bis tief in die Muskulatur hinein geht und so die Muskeln in eine Kontraktion versetzt, was ein Training ist“.

Der Einsatz von Reizstrom zum Muskelaufbau ist seit vielen Jahren sowohl in der Reha als auch im physiotherapeutischen Bereich gang und gäbe, nun erobert es auch den Fitnessmarkt. Eine Studie der Deutschen Sporthochschule zeigte außerdem, dass zwei Trainingseinheiten pro Woche über einen Zeitraum von sechs Monaten zu 14% Muskelwachstum führen können.
Doch auch wenn das EMS-Training mittlerweile auf dem breiten Markt für Fitnessbegeisterte angekommen ist, sollte man sich laut Prof. Dr. Bloch auf einen professionellen Anbieter verlassen: "Ein wichtiger Aspekt ist, nicht einfach mal ins Geschäft zu gehen und sich ein EMS Gerät zu  holen und dann mal anfangen und gucken, wie es funktioniert. Ich sollte dann schon jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt, der weiß, wie er sowas steuern kann und weiß, wie man einen drauf trainiert“.

Mehr über die Wirkungsansätze, den richtigen Umgang und die Effizienz des Elektromystimulationstrainings erfahren Sie in unserer Weiterbildung EMS-Ganzkörpertraining.  Einen Überblick über alle weiteren Veranstaltungen zum Thema „Sport für Fitness und Gesundheit“ finden Sie hier.