„Wo will ich beruflich hin?“

Studierende auf dem Stadionrasen©DSHS Pressestelle
Studierende auf dem Stadionrasen©DSHS Pressestelle

„Letztendlich ist es entscheidend: Wo will ich hin? Und wie sieht meine Karriere aus?“ sagt Prof. Dr. Jens Kleinert, Prorektor für Studium und Lehre an der Deutsche Sporthochschule, auf dem Youtube-Kanal der DSHS. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat der Career Service der Deutschen Sporthochschule nun den Karrieretag ins Leben gerufen.

Am 23. November ist vorlesungsfrei, den ganzen Tag über steht der Campus im Zeichen des Karrieretages. Den  Rahmen bilden viele interessante Informationsstände, die von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Foyer aufgebaut sind. statt. Ihr könnt zum Beispiel Bewerbungsfotos machen lassen , euch mit dem International Office austauschen oder über aktuelle Weiterbildungsangebote informieren – denn auch die UW wird mit einem Stand vertreten sein.

Bei uns könnt ihr nicht nur in Erfahrung bringen, welche Weiterbildung euch in eurem Studiengang voran bringt – ihr könnt darüber hinaus die Teilnahme an Weiterbildungen gewinnen! Versucht euch als Kalorienkönig und schätzt den Kalorienwert eines Proviantkorbes – zu gewinnen gibt es eine unserer Wochenendveranstaltungen (Sa/So) nach Wahl. Oder ihr probiert abzuwägen, wie viele Gummibärchen sich in dem Süßigkeitenglas unserer guten Seele und Sekretärin Inge befinden: Hier habt ihr die Chance auf einen Erste Hilfe-Kurs oder einen Kurs zum DLRG Rettungsschwimmer Silber.

Doch das Programm im Foyer ist natürlich noch lange nicht alles: Auch in den Hörsälen, Hallen und Seminarräumen finden viele Veranstaltungen des Karrieretages statt, zum Beispiel klärt Nike über interne Karrierechancen auf.  Zwischen vielfältigen Vorträgen und Workshops findet sich natürlich auch die UW wieder. TeilnehmerInnen können sich in Hörsaal 3 von 12 Uhr bis 13.30 Uhr über unsere Zertifikatsstudiengänge informieren – oder in Halle 3 von 15 Uhr bis 16.30 Uhr in den Yoga-Intense-Schnupperkurs eintauchen. Ebenso haben 30 Studierende die Möglichkeit, sich in Seminarraum 14 innerhalb von nur 3 Stunden die Übungsleiter C-Lizenz zu sichern.

Den Abschluss bildet eine Versteigerung aller Fundsachen am Infopoint. Kommt in Scharen und bastelt an eurer Karriere, oder, um es wie Prof. Dr. Jens Kleinert im Youtube-Kanal der DSHS zu sagen: „Der SpoHo-Karrieretag – Das ist etwas, was Bachelor- und Masterstudierende gut gebrauchen können […] Ich kann nur empfehlen: Hingehen, Anmelden!“.