News

Seite 4 von 10.

Neu erschienen: „100 Jahre Sporthochschule“

Band 3 der Forschungsreihe „Abgestaubt und neu erforschbar: Die historischen Sammlungen der Deutschen Sporthochschule Köln“

mehr

Diagoras Olympic Journal Special Edition

Wir freuen uns verkünden zu können, dass die vierte Ausgabe des ‘Diagoras: The Academic Journal for Olympic Studies’ am 29.10.2020 veröffentlicht wurde.

mehr

M.A. Olympic Studies - Ten Years Looking Back: E-Book erhältlich

Das Buch "M.A. Olympic Studies - Ten Years Looking Back" ist ab nun auf unserer Website erhältlich. Unter dem Link "Anniversary Book: TYLB 2020" gibt es das E-Book sowohl als PDF als auch im epub-Fomat zum Download oder zum Lesen direkt auf unserer Webseite.

mehr

Stephan Wassong zur Boykottwelle im US-Sport

Interview mit dem Leiter des Instituts für Sportgeschichte bei tagesschau24.

mehr

International Olympic Academy: Berufung in die Programmkommission

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong ist vom Präsidenten der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) in Olympia (Griechenland) in die neu eingerichtet Programmkommission berufen worden. Aufgabe der Kommission ist es, die Lehrprogramme neu zu entwickeln, die die IOA für Doktoranden*innen, Studenten*innen, Lehrer*innen, Mitglieder...

mehr

Trauer um Prof. Wolfgang Decker

Das Institut für Sportgeschichte und Zentrum für Olympische Studien (OSC) trauert um Herrn Univ.-Prof. (em) Dr. Dr. h.c. Wolfgang Decker, der am 28. 04. 2020 im Alter von 78 Jahren verstarb. Bis zu seinem Tod war Herr Decker kontinuierlich am Institut und OSC aktiv und bereicherte die Lehr- und Forschungsarbeit. Gemeinsame...

mehr

Annett Chojnacki – ESport als Olympischer Sport?

Im Rahmen des internationalen Studiengangs Master of Olympic Studies, dessen Modul International Relations and the Olympic Movement vom 9. bis zum 14. März an der Deutschen Sporthochschule Köln stattfand, konnte das Institut für Sportgeschichte am 12. März Annett Chojnacki-Bennemann, Expertin für Sportrecht und Leiterin des...

mehr

Prof. Wassong zur olympischen Gründungsrede

Prof. Stephan Wassong erläutert die historische Bedeutung der olympischen Gründungsrede, die dem IOC gestiftet wurde.

mehr

Treffen der AG Hochschularchive NRW

Arbeitsgemeinschaft berät zur Langzeitarchivierung an Hochschulen.

mehr

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong hält Vorträge im Japan Olympic Museum

Auf Einladung des Japanischen Olympischen Komitees hat Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong eine Sonderausstellung zu Pierre de Coubertin im Japan Olympic Museum miteröffnet.

mehr