„Fit-o-Saurus“: SBE-Projekt mit Gründungsperspektive

Studierende des Masterstudiengangs Sport, Bewegung und Ernährung (SBE) haben am DSHS Ideathlon teilgenommen. Der Ideathlon ist der Ideenwettbewerb der Deutschen Sporthochschule Köln für Projekte mit Bezug zu Sport, Bewegung und Gesundheit und zugleich die gemeinsame Abschlussveranstaltung der curricularen Gründungslehre.

Im Rahmen des Ideathlons stellten die Studentinnen ihr Projekt „Fit-o-Saurus“ in Form eines Posters vor und präsentierten ihre Idee Expert*innen. Das Projekt verbindet Bewegung, Ernährungsbildung und Spielspaß und richtet sich an Kinder im Grundschulalter.

Das Poster nutzten die Studentinnen anschließend als Bewerbungsgrundlage für den hochschuleigenen Inkubator „StarS-Kader“, einem frühphasigen Format zur Gründungsunterstützung von Projekten aus den Bereichen Sport, Bewegung und Gesundheit.

Als nächster Schritt folgen die Bewerbungsgespräche für das hochschuleigene Gründungsprogramm. Die ausgewählten Teams werden anschließend in einem mehrmonatigen Förderprogramm intensiv bei der Weiterentwicklung ihrer Projektidee zu einem tragfähigen Geschäftsmodell begleitet.

Den Abschluss bildet das Final-Event „Auf die Plätze, fertig – PITCH!“, bei dem die Teams ihre Projekte öffentlich präsentieren. Die Veranstaltung findet voraussichtlich am 03. Juli 2026 in Hörsaal 1 (Hö1) statt und ist kostenlos.

 

Der weiterbildende Masterstudiengang Sport, Bewegung und Ernährung vermittelt interdisziplinäre Kompetenzen an der Schnittstelle von Bewegung, Ernährung und Gesundheit. Das Curriculum verbindet sport- und ernährungswissenschaftliche Inhalte mit psychologischen, kommunikativen und methodischen Aspekten. Studierende erwerben Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten sowie in der Entwicklung und Bewertung praxisnaher Konzepte. Das berufsbegleitende Blockmodell unterstützt die Vereinbarkeit von Studium und Beruf.

Eine Bewerbung ist ab dem 15. April 2026 wieder möglich. Hier finden Sie alle Informationen zum M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung.

Interessierte können sich für die Online-Info-Veranstaltung am 18. März anmelden.