Auch im Sommersemester wird die Weiterbildung Krav Maga wieder für Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln angeboten.

Die Weiterbildung Krav Maga richtet sich an Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln. Foto: ©uzid/Fotolia.de
Die Weiterbildung Krav Maga richtet sich an Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln. Foto: ©uzid/Fotolia.de

Krav Maga ist ein aus Israel stammendes taktisches Selbstverteidigungssystem, welches Personen befähigt, einen Angreifer im Ernstfall schnellstmöglich zu neutralisieren. Dabei werden bevorzugt Schlag- und Tritttechniken genutzt, aber es beinhaltet auch Grifftechniken, Hebel und Bodenkampf. Es ist kein Sport und keine Kampfkunst - und ist daher auch nicht mit anderen Kampfsportarten vergleichbar. Kampfkunst- und Kampfsportexperte und Referent der Weiterbildung Prof. Dr. Swen Körner erklärt dies wie folgt: „Der Unterschied liegt im Zweck: Krav Maga ist reine Selbstverteidigung“. Das Faszinierende für ihn an Krav Maga ist, dass es „einfach, intuitiv und deshalb effektiv ist. Und es ist mehr als Selbstverteidigung. Ich habe hier – wie heißt es so schön – sehr viel für‘s Leben gelernt“, sagt uns Körner.

Neben den reinen Hardskills der Selbstverteidigung wird in der Weiterbildung ebenso stark der Fokus auf eigene Softskills gerichtet. Dabei findet insbesondere eine Schulung der eigenen Aufmerksamkeit und des Kommunikationsverhaltens statt. So soll ein frühzeitiges Erkennen und Reagieren auf potenzielle Gefahrensituationen bestmöglich trainiert werden. Hierzu sagt Körner: „Erkenne das Problem, bevor es zum Problem für dich wird. Die Hard Skills kannst du dann in der Tasche lassen.“ Darüber hinaus liefert Körner noch zwei weitere „schlagkräftige“ Argumente: „Du wirst Ressourcen in dir entdecken, von denen du eventuell nicht wusstest, dass du sie hast. Und natürlich ist auch das Training selbst ein guter Grund: Das wird nämlich cool!“

Es gibt also viele gute Gründe, um diese Weiterbildung zu besuchen und in die Krav Maga-Taktik und -Technik einzutauchen. Haben wir das Interesse geweckt? Die semesterbegleitende Weiterbildung findet ab dem 26. April jeden Dienstag von 16:15 - 17:15 Uhr statt und richtet sich in erster Linie an Studierende der DSHS Köln. Es handelt sich hierbei nicht um eine Aus- oder Weiterbildung zum*zur Kursleiter*in im Bereich Krav Maga, viel mehr erlernen Teilnehmer*innen die Ausübung von Krav Maga selbst. Weitere organisatorische Hinweise und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sie hier.

Weitere Meldungen

Zurück zur Startseite