Bildungshungrige aufgepasst!

Aufstiegsstipendium, Prämiengutschein, Weiterbildungsstipendium – schon mal was davon gehört? Nein? Es lohnt sich aber, näher hinzuschauen! Weiterbildungen sind wichtig, machen Spaß und verschaffen Ihnen Differenzierungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, sind aber zumeist mit Kosten verbunden. Doch zum Glück wird Bildungshunger belohnt: Wer sich weiterbilden möchte, kann auf Finanzspritzen von Bund und Ländern hoffen. Mit verschiedenen Programmen und Stipendien werden Arbeitnehmer, Selbstständige, Studierende und Arbeitssuchende aller Altersgruppen bezuschusst.

So gibt es vom Bund bis zu 500 Euro Zuschuss, wenn Sie sich als Arbeitnehmer über 25 Jahre in einer bestimmten Verdienstgrenze befinden. Und unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ein berufsbegleitendes Studium förderfähig: Fachkräfte unter 25, die eine Berufsausbildung mit der Abschlussnote 1,9 oder besser abgeschlossen haben und schon ein paar Jahre im Berufsleben standen, erhalten finanzielle Unterstützung. Bis zu 2.000 Euro gibt es beispielsweise jedes Jahr, wenn Sie sich für einen berufsbegleitenden Studiengang entscheiden.

Interesse geweckt? Informieren Sie sich jetzt z.B. über die weiterbildenden Masterstudiengänge der DSHS Köln auf den Seiten der Universitären Weiterbildung. Gern beraten wir Sie auch vor Ort oder unter +49 221 4982-2130 persönlich zu unserem gesamten Weiterbildungsprogramm.

Für alle, die sich detailliert über ihre individuellen Fördermöglichkeiten informieren möchten, haben wir hier eine Übersicht interessanter Seiten erstellt. Außerdem empfehlen wir den „Leitfaden Weiterbildung“ der Stiftung Warentest als PDF.