Eltern werden Schwimmlehrer*innen – Brustschwimmen (Online-Seminar)

Auch Eltern können Schwimmlehrer*innen werden.
Auch Eltern können Schwimmlehrer*innen werden. Foto: ©famveldman/Fotolia.de

Die ersten Schwimmversuche sind für viele Kinder ein Abenteuer. Neben Aufregung und Neugierde kann der Schritt ins kühle Nass auch beängstigend und herausfordernd werden. Eine geschulte Unterstützung beim Erlernen der Schwimmtechnik ist daher besonders wichtig. Umso drastischer ist es, dass die gegenwärtige Corona-Situation zu ausfallendem oder begrenztem Schwimmunterricht in Schulen, abgelaufenen Rettungsschwimmerlizenzen bei Lehrer*innen und langen Wartelisten für Schwimmkurse geführt hat. Auch Frank Rabe, Generalsekretär des Schwimmverbands NRW warnt, dass die Zahl an Kindern, die bis zum Schulübertritt nicht sicher schwimmen können, deutlich ansteigt (Sportjugend NRW, 2021). Alternativ können Eltern ihren Kindern das Schwimmen selbst beibringen - doch vielen fehlt das notwendige Wissen. Hilfestellungen erhalten Sie am 8. Januar 2022 mit der Weiterbildung: Eltern werden Schwimmlehrer*innen - Brustschwimmen (Online-Seminar).

Ziel der eintägigen Online-Weiterbildung ist es, Eltern das notwendige Wissen zu vermitteln, um ihren Kindern das Brustschwimmen selbst beizubringen. Hierfür wird den Teilnehmer*innen ein 10-Schritte-Programm vorgestellt, welches sie später systematisch anwenden können.

Wesentliche Bestandteile der Weiterbildung sind die Wassergewöhnung zu Hause und das Spielen im Flach- bzw. Tiefwasser. Der Fokus liegt auf der notwendigen Methodik sowie dem Einsatz von Schwimmhilfen. Dabei werden die Möglichkeiten der spielerischen Vermittlung der Schwimmtechnik sowie der Umgang mit Angst berücksichtigt.

Eltern nehmen als Vertrauensperson eine besondere Rolle ein. Damit sich Kinder die Bewegungen besser vorstellen können, erhalten alle Teilnehmer*innen Bildtafeln sowie das Buch „Schwimmen für Kinder“.

Im Rahmen des 10-Schritte-Programms werden die Kinder auf die erfolgreiche Absolvierung der Frühschwimmer Prüfung (Seepferdchen) vorbereitet.

Neben der Weiterbildung zum Erlernen des Brustschwimmens gibt es auch eine Weiterbildung, die sich mit der Vermittlung des Rückenschwimmens beschäftigt. Beide Kurse werden von der renommierten Sportwissenschaftlerin Dr. Lilli Ahrendt durchgeführt, die neben ihrem wissenschaftlichen Background auch viel Erfahrung aus der Praxis mitbringt. Sie promovierte an der Deutschen Sporthochschule, publizierte zahlreiche Schwimmbücher, arbeitet mit den Schwimmverbänden und vermittelt das Schwimmen an Kinder und Lehrer*innen schon seit vielen Jahren.

Wenn auch Sie Interesse an der Weiterbildung Eltern werden Schwimmlehrer*innen - Brustschwimmen – Online-Seminar haben, finden Sie hier weitere Informationen und den Link zur Anmeldung.


Weitere Meldungen
Zurück zur Startseite

 

Quelle:
Sportjugend NRW (2021, 15. September). Corona-Folgen: Tausende Kinder in NRW lernen nie schwimmen. www.sportjugend.nrw/medien/news/artikel/corona-folgen-tausende-kinder-in-nrw-lernen-nie-schwimmen