Herzlich Willkommen an der Spoho!

Die Universitäre Weiterbildung heißt alle ErstsemesterInnen herzlich Willkommen!

Auf den Seiten der „UW“ findet ihr zahlreiche Angebote zu Weiterbildungsmöglichkeiten, die euer Studium fachspezifisch ergänzen oder sogar darüber hinaus gehen.

Ich habe doch gerade erst mein Studium begonnen, warum soll ich da jetzt schon über Weiterbildung nachdenken?

Diese Frage könntet ihr euch vielleicht stellen und ganz Unrecht habt ihr damit nicht. Zunächst liegt sicher erstmal der Fokus darauf, das Hauptstudium gut organisiert zu bekommen und sich in den Studienalltag an der Spoho einzufinden.

Aber: Spätestens in der zweiten Hälfte eures Studiums, werdet ihr euch immer mehr mit den Themen „Profilvertiefung“ sowie „Profilergänzung“ und dadurch mit der Festlegung auf eine bestimmte Fachrichtung beschäftigen. Hierzu bietet euch das Studium einige Bausteine an, um einen Schwerpunkt zu legen. Klar ist aber auch, dass nicht alle Themengebiete der facettenreichen Sportwissenschaft im Studium vermittelt werden können.

Deshalb bieten wir euch mit unseren insgesamt 63 Weiterbildungsangeboten viele Möglichkeiten an, euer Wissen in speziellen Interessensgebieten noch weiter zu vertiefen und euch diese Zusatzqualifikation auch bescheinigen zu lassen. Bei Bewerbungsauswahlverfahren, denen sich früher oder später jeder einmal stellen muss, kann dies den individuellen Unterschied machen.

Einerseits ist die Universitäre Weiterbildung dafür da, das Wissen, welches hier an der Hochschule generiert wird, auch externen Interessierten zugänglich zu machen. So gibt es z.B. ErzieherInnen, die sich im „Kleinkindschwimmen“ weiterbilden wollen. Andererseits werden aber auch zahlreiche Kurse ausschließlich für DSHS Studierende angeboten, wie etwa unsere „Dauerbrenner“ „Sportmassage“ oder „Muskel-und Ligamenttapetechniken im Sport (elastisches Tape)“.

Klickt euch doch einfach mal durch unser umfangreiches Angebot auf www.dshs-koeln.de/uw und findet heraus, ob etwas Passendes für euch dabei ist.

Übrigens, Weiterbildungen werden auch von verschiedenen Stellen finanziell unterstützt. Hierzu findet ihr ebenfalls Informationen auf unserer Seite, aber wir freuen uns natürlich auch auf euren persönlichen Besuch zu unseren Sprechzeiten im Hauptgebäude, 4. Stock, um eure Fragen zu klären.

Das Team der Universitären Weiterbildung wünscht euch allen einen guten Start ins Studium an der DSHS Köln!