Let's Dance!

Begriffe aus urbanen Tänzen auf eine Tafel geschrieben

Tanzen macht nicht nur gute Laune sondern hält auch noch besonders fit! Die Veranstaltungsreihe der LAG Tanz NRW hat im Rahmen einer Kooperation mit LADIES DANCE am 25. Januar wieder alle tanzbegeisterten Frauen in Nordrhein-Westfalen zum urbanen Tanz auffordert – und das mit großem Erfolg!

110 Teilnehmerinnen füllten die Tanzhallen der Sporthochschule, um gemeinsam verschiedene Tanzstile zu erarbeiten. Neben Ragga Dancehall, Hip Hop und House begeisterte die Ladies auch die sehr technisch versierten Stile wie Popping und Boogaloo, wobei vor allem Breakdance etwas Neues war, an das sich viele zuvor noch nicht herangewagt hatten. „Das Feedback war wirklich sehr gut. Viele Teilnehmerinnen haben sich hinterher auf Facebook oder per E-Mail bedankt und ihre Eindrücke geteilt“, erzählt die Organisatorin Daniela Rodriguez.

Doch das soll’s nicht gewesen sein. Auch die Universitäre Weiterbildung ruft zum Tanzen auf und hat dieses Jahr wieder zahlreiche Angebote für Tänzer im Programm.

Wer Lust hat auf spielerische Weise verschiedenste Tanz- und Bewegungsmöglichkeiten zu testen und an der eigenen Körpersprache zu arbeiten, der ist in der Weiterbildung Tanz, Bewegungstheater und Strukturierte Improvisation genau an der richten Stelle!

Auch bei Schülern hat das Tanzen in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erfahren. Besonders in NRW bieten sehr viele Schulen choreographische Projekte und Tanz im offenen Ganztag an. „Bei den Schülern die tanzen wollen, kommt es auf einen Pädagogen an, der fachlich kompetent ist und über Methodik und Didaktik verfügt“, erklärt Daniela Rodriguez, gleichzeitige Referentin der Weiterbildung Streetdance für die Schule.

Im Weiterbildungsmodul Tanz in Schulen des Weiterbildungsmasters M.A. Tanzkultur V.I.E.W.  werden erweiterte Kenntnisse und Kompetenzen in Theorie und Praxis vermittelt, die explizit auf das Feld ausgerichtet und an die zeitgenössische tanzkünstlerische Praxis angebunden sind. In diesem Modul wird insbesondere das individuelle Profil des Tanzkünstlers in den Mittelpunkt gestellt und gefördert.

Das Angebot ist groß, darum nicht lange zögern und sich rechtzeitig einen der begehrten Plätze sichern!