Mit der richtigen Ernährung auf das nächste Level

Steffen Hampel hat letztes Jahr den DSHS Coach für Sporternährung absolviert. Dabei hat er eigentlich einen ganz anderen beruflichen Hintergrund und ist bei einem großen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen beschäftigt. Im Interview erzählt er uns, wie sein Interesse für die Zusatzausbildung im Bereich Sporternährung zustande kam und welche Pläne er für die Zukunft hat.

UW: Du arbeitest bei KPMG Deutschland, also einem Bereich, der nicht direkt mit Sport oder Ernährung assoziiert wird. Wie kam es dazu, dass die Weiterbildung „Coach für Sporternährung“ dein Interesse geweckt hat?

Steffen Hampel: „Mein Interesse für den Bereich Sporternährung stammt hauptsächlich aus meinem privaten Umfeld. Zum einen wollte ich als langjähriger Sportler meine Leidenschaft nun endlich professioneller gestalten, um meine eigenen Leistungen zu verbessern. Zum anderen möchte ich mich weiter qualifizieren, um mich zukünftig als Personal Trainer selbstständig zu machen. Ich habe in meinem beruflichen Umfeld oft miterlebt, welche Konsequenzen es haben kann, wenn man Bewegung, Sport und Ernährung vernachlässigt. Deshalb kam mir die Idee, durch Weiterbildungen an der Deutschen Sporthochschule auch meine Mitmenschen um mich herum mit aktuellen Erkenntnissen und professionellen Methoden zu einem gesünderen und fitteren Leben zu befähigen.“

 

Welche Erfahrungen und Erkenntnisse konntest du aus der Ausbildung zum „DSHS Coach für Sporternährung“ mitnehmen?

Aus dem „DSHS Coach für Sporternährung“ konnte ich eine Fülle an Erfahrungen und Erkenntnissen mitnehmen, da für mich praktisch alle Themen komplett neu waren. Daher hatte ich anfangs auch Bedenken, ob ich inhaltlich mitkommen würde. Doch die Dozent*innen fanden eine gute Balance, um Neulinge wie mich nicht zu überfordern, aber gleichzeitig auch Teilnehmer*innen mit mehr Erfahrung zu fordern.

 

Kannst du den „DSHS Coach für Sporternährung“ der Deutschen Sporthochschule Köln weiterempfehlen und wenn ja, für wen ist er besonders geeignet?

„Ich kann die Weiterbildung auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie ist einfach für jeden geeignet, der sich in irgendeiner Weise mit Sport beschäftigt, sei es als Trainer*in oder auch als Athlet*in für sich selbst.“

 

Was sind deine Ziele für die Zukunft? Möchtest du in dem Bereich bleiben, in dem du dich gerade befindest oder möchtest du dich auf den Bereich der Sporternährung fokussieren und dich womöglich selbstständig machen?

Mein Ziel ist es, beide Welten miteinander zu verbinden. Aktuell liegt mein Fokus aber erstmal darauf, mir noch mehr Wissen anzueignen und gleichzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln. Eine Möglichkeit wäre es in Zukunft für mich, mein erlangtes Wissen zum Beispiel im Gesundheitsmanagement meines Unternehmens einzubringen.“

 

Nach dem „DSHS Coach für Sporternährung“ hast Du dieses Jahr zudem die DSHS Fitnesstrainer B-Lizenz erworben. Möchtest Du in Zukunft weitere Weiterbildungen der Deutschen Sporthochschule absolvieren, welche Bereiche würden Dich noch interessieren?

„Ja, ich plane weitere Weiterbildungen an der Deutschen Sporthochschule zu absolvieren, insbesondere denDSHS Athletiktrainer . Ich habe mich bereits intensiv mit dem Kursheft und den Inhalten beschäftigt und freue mich darauf, im Herbst wieder als Student an die Deutsche Sporthochschule zurückzukehren (Anmerkung der Redaktion: Die diesjährige Ausbildung zum DSHS Athletiktrainer startet am 30. August 2024)“.

 

Mehr Informationen und Anmeldung

Wenn auch Sie sich für das Thema Sporternährung interessieren und vom Wissen unserer hochqualifizierten Dozent*innen profitieren möchten, melden Sie sich jetzt für den nächsten Jahrgang des DSHS Coach für Sporternährung mit Start am 17. August 2024 an. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Weitere interessante Meldungen aus diesem Themengebiet

Ernährung als entscheidender Faktor im Sport

Erfolgreiche Absolvent*innen - Sporternährungsexpertin und Alumni Lena Kadlec im Gespräch

Welche Rolle spielt die Psychologie bei der Ernährung? – Dr. Carolin Hauck im Interview

 

Weitere Meldungen

Zurück zur Startseite