Neue Lehrerfortbildungen im Angebot

Sicherheitsaspekte, psychische Gesundheit und Selbstreflexion nehmen eine wichtige Rolle im Sportunterricht ein.
Sicherheitsaspekte, psychische Gesundheit und Selbstreflexion nehmen eine wichtige Rolle im Sportunterricht ein.

In diesem Jahr bietet die Universitäre Weiterbildung erstmalig zwei neue Online-Fortbildungen für Sportlehrer*innen an – „Sicherheitsaspekte und psychische Gesundheit im Sportunterricht“ und „Selbstreflexion von Schüler*innen im Sportunterricht“. Welche Inhalte die Teilnehmer*innen erwartet und worauf sie sich freuen können, erfahren Sie hier.

Sicherheitsaspekte und psychische Gesundheit im Sportunterricht (Online-Seminar)

Nächster Termin: 12.09. und 14.09.2023

Um die Sicherheit der Schüler*innen zu garantieren und der Verantwortung gerecht zu werden, die mit dem Unterrichten von Kindern und Jugendlichen einhergeht, sollten Lehrer*innen bestmöglich auf jede Situation vorbereitet sein. Im Rahmen dieser Weiterbildung sollen Sportlehrkräften Lösungen zu möglichen Problemen an die Hand gegeben werden, um so dafür zu sorgen, dass der Sportunterricht für Kinder und Jugendliche zu einem positiven Erlebnis wird. Hierzu zählen neben entsprechenden Erfolgserlebnissen beim rein sportlichen Handeln auch das Wohlbefinden in und vor der Gruppe. Auf folgende Inhalte können Sie sich im Rahmen dieser Weiterbildung freuen:

  • Fürsorge- und Aufsichtspflicht einer Sportlehrkraft
  • Allgemeine Quellen von Unfällen im Sportunterricht
  • Inhaltsspezifische Quellen von Unfällen (Beispiele aus verschiedenen Sportarten, Inhaltsbezügen)
  • Umgang mit Ängsten, Scham, Impulsivität, Rücksichtslosigkeit und Aggressivität
  • Schüler*innen stärken und zunehmend mit in die Verantwortung stellen

 

Selbstreflexion von Schüler*innen im Sportunterricht (Online-Seminar)

Nächster Termin: 14.11. und 16.11.2023

Schüler*innen setzen sich nur selten mit den Inhalten aus dem Unterricht und der eigenen Leistung auseinander. Da dies aber für die nachhaltige Entwicklung von Vorteil ist, sollten sie dabei Unterstützung von Lehrkräften erfahren. Vor allem im Sportunterricht ergeben sich durch die Reflexionsfähigkeit der Schüler*innen ganz neue Möglichkeiten zur Gestaltung des Unterrichts, an dessen Ende neue Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen werden können. Folgende Inhalte sollen im Rahmen dieser Weiterbildung vermittelt werden:

  • Die allgemeine Bedeutung von Reflexion im Sportunterricht
  • Reflexion darf nicht zu einem bewegungsärmeren Unterricht bzw. „sitzenden“ Unterricht werden – wie kann das gelingen?
  • Das Zielspektrum der Reflexion beachten – Sache, Prozess, Gruppe, Selbst
  • Praxisbeispiele aus allen vier Bereichen
  • Aufbau einer Reflexionskultur in einer Klasse
  • Leistungsbeurteilung und Notengebung gerecht und zugleich stressfreier gestalten

 

Wenn auch Sie sich für die neuen Fortbildungen für Sportlehrer*innen interessieren und vom Wissen unserer hochqualifizierten Dozent*innen profitieren möchten, können Sie sich bereits jetzt anmelden. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

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