Neuer Referent der Weiterbildung Prävention von Doping und Medikamentenmissbrauch (Online-Seminar)

David Bea ist neuer Referent der Weiterbildung Prävention von Doping und Medikamentenmissbrauch. Foto: ©LightField Studios/Shutterstock.com
David Bea ist neuer Referent der Weiterbildung Prävention von Doping und Medikamentenmissbrauch. Foto: ©LightField Studios/Shutterstock.com

Die Weiterbildung Prävention von Doping und Medikamentenmissbrauch (Online-Seminar) wird künftig von einem neuen Referenten durchgeführt. Unter der Leitung von David Bea, Referent für Leistungssport und Wissenschaft beim Deutschen Wellenreitverband und langjähriger Referent für Dopingprävention bei der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA), erfahren die Teilnehmer*innen die wichtigsten Informationen im Umgang mit der immer relevanter werdenden Thematik. Der nächste Termin der Weiterbildung ist am 15.10.2022.

Doping und vor allem auch Medikamentenmissbrauch sind längst Bestandteil des Leistungs- bzw. Breitensports. Eine gezielte Präventionsarbeit ist daher auf allen Leistungsebenen und in jedem Alter von grundlegender Bedeutung. Besonders Trainer*innen und Eltern, aber auch andere Akteure des Sports tragen eine große Verantwortung.

In der eintägigen Weiterbildung lernen die Teilnehmer*innen die wichtigsten Hintergründe zum Thema Doping, erarbeiten die Abgrenzung zum Medikamentenmissbrauch und erfahren, welche präventiven Maßnahmen sie ergreifen können. Neben einer kurzen theoretischen Einführung zu den Begriffen und Auslösern der Problematik legt die Weiterbildung ihren Fokus insbesondere auf die Rolle der Trainer*innen im Umgang mit Athlet*innen sowie deren Vorbildfunktion und Handlungskompetenz. Vertieft wird die Thematik zusätzlich durch einen Erfahrungsaustausch, verschiedene Fallbeispiele und Diskussionen sowie letztlich einer Abschlussübung.

Angeleitet wird die Online-Weiterbildung künftig von David Bea. Als Absolvent des Master-Studiums der Sozialwissenschaften des Sports kennt er sich fachlich in der Welt des Sports aus. Während und nach seiner Studienzeit war er als Co-Trainer im Nachwuchsleistungssport sowie als Koordinator für Jugendarbeit im Sport tätig und konnte so die Bedeutung der Präventionsarbeit selbst erfahren. Auch die Rolle des Referenten ist für ihn keine neue. Für die NADA hat David Bea mehrere Jahre als Referent im Bereich Prävention mit Vereinen, Verbänden und Spitzenathlet*innen gearbeitet. Inzwischen ist er als Referent für Leistungssport und Wissenschaft beim Deutschen Wellenreitverband tätig.

Durch das Know-how des Referenten und die Erfahrungen im Austausch mit der Gruppe profitieren Teilnehmer*innen der Weiterbildung Prävention von Doping und Medikamentenmissbrauch (Online-Seminar) von einem breiten Erfahrungsschatz in einem Bereich, dem im Sport viel mehr Beachtung geschenkt werden muss. Wenn auch Sie als Trainer*in im Sport tätig sind und als Vorbild im Bereich Prävention agieren wollen, können Sie sich jetzt für die Weiterbildung am 15.10.2022 anmelden. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Weitere Meldungen

Zurück zur Startseite