Romy Kupfer wird neue Gastreferentin im Zertifikatsstudiengang Globales Lernen im Sport

Romy Kupfer ist Expertin im Bereich Nachhaltigkeit.
Romy Kupfer ist Expertin im Bereich Nachhaltigkeit.

Romy Kupfer ist neue Gastreferentin zum Thema „EURO 2024 und nachhaltiges Management von Sportveranstaltungen“  im Zertifikatsstudiengang Globales Lernen im Sport. Als langjährige Expertin in diesem Bereich möchte sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse an die Teilnehmer*innen weitergeben und diese vor allem im Hinblick auf eine spätere Tätigkeit im Nachhaltigkeitsmanagement qualifizieren und hierbei den Fokus auf Sportveranstaltungen legen.

Die Ausrichtung von Sportveranstaltungen ist zunehmend mit enormen Investitionen verbunden. Aspekte der Nachhaltigkeit, der Energieeinsparung und der Ressourcenschonung werden hierbei oftmals nicht beachtet. Wie in der jüngeren Vergangenheit bereits häufig zu beobachten war, fehlt den vermehrt überdimensionierten Veranstaltungsstätten sportlicher Großevents ein entsprechender Plan der Nachnutzung, sodass diese im Anschluss nicht weiter genutzt werden und folglich jede Menge Kosten verursachen.

Hier setzt Romy Kupfer mit ihren Projekten an. Seit mehr als fünf Jahren ist sie im Bereich der Nachhaltigkeit tätig. Direkt nach ihrem Bachelor in Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Uni Leipzig tauchte Romy Kupfer in die Welt der Nachhaltigkeit ein und schloss ihren Master in Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeitsmanagement an der TU Dresden ab. Immer wieder legte sie im Rahmen ihrer weiteren Tätigkeiten und Projekte das Augenmerk auf den Bereich Nachhaltigkeit. Seit Oktober 2020 ist sie im Dezernat Umwelt, Klima, Ordnung und Sport bei der Stadt Leipzig für den Bereich nachhaltige Sport- und Kulturveranstaltungen verantwortlich.

Im Zertifikatsstudiengang "Globales Lernen im Sport" gibt sie ihr Wissen nun an Teilnehmer*innen weiter, um die Problematik zu veranschaulichen und Lösungswege aufzuzeichnen.

 

Mehr Informationen und Anmeldung

Wenn auch Sie sich für das Thema "Globales Lernen im Sport" interessieren und vom Wissen unserer hochqualifizierten Dozent*innen profitieren möchten, melden Sie sich jetzt noch bis zum 25. April 2023 für den nächsten Jahrgang des Zertifikatsstudiengangs "Globales Lernen im Sport" mit Start am 5. Mai 2023 an. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Meldungen

Zurück zur Startseite