Stay active: Sind Sie bereit für unser vielfältiges Weiterbildungsprogramm im Herbst und Winter 2023?

Mit Vollgas zum nächsten Karriereschritt - mit den Weiterbildungen an der DSHS Köln!
Mit Vollgas zum nächsten Karriereschritt - mit den Weiterbildungen an der DSHS Köln!

Auch Richtung Ende des Jahres haben Sie dank der vielfältigen Weiterbildungen der Deutschen Sporthochschule Köln die Möglichkeit, Ihrer Karriere im Sport neuen Schwung zu verleihen. Nutzen Sie doch unsere wissenschaftlichen Seminare und praxisorientierten Kurse, um sowohl Ihr Fachwissen als auch Ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern sowie neue Trends zu entdecken und den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im dynamischen Sportumfeld zu legen. Geben Sie Ihrer Karriere im Sport den entscheidenden Schub – wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg!

Exklusiv für DSHS Studierende

Erste Hilfe:

Wie müssen Wunden und Verletzungen am Körper behandelt werden? Wie verläuft die Versorgung unter Schock? Die richtigen Griffe bei der Ersthilfe im (Sport-)Unfall werden in dieser Weiterbildung vermittelt.

DLRG Rettungsschwimmabzeichen (Silber):

14.10., 15.10. und 21.10.2023 (Anmeldeschluss: 06.10.2023)

Dieser Kurs steht unter dem Zeichen der Lebensrettung im Wasser. Für DSHS Studierende ist die Bescheinigung über den Rettungsschwimmer außerdem notwendig, um die Bachelorarbeit beim Prüfungsamt anzumelden.

Sportmassage – Grundtechniken:

Erholung nach sportlicher Aktivität: Funktionelles Massieren kann unterstützend zur Entstauung und Regeneration der Skelettmuskulatur beitragen. Dieser Kurs vermittelt theoretische Grundlagen zur Skelettmuskulatur sowie die Grundtechniken der Sportmassage.

Sportmassage – Aufbaukurs Rumpf und obere Extremitäten: 24. – 25.11.2023 (Anmeldeschluss: 16.11.2023)

Für Rücken, Nacken, Arme & Co: In diesem Aufbaukurs eignen Sie sich Techniken an, mit der Sie die Muskulatur nach sportlicher Belastung massieren können.

Sportmassage – Aufbaukurs untere Extremitäten: 15. – 16.12.2023 (Anmeldeschluss: 07.12.2023)

Schmerzende Füße, müde Beine? Nach sportlicher Belastung kann funktionelles Massieren zur Entstauung und Regeneration der Muskulatur beitragen.

Prüfungsangst verstehen und bewältigen: 03.11.2023 (Anmeldeschluss: 01.11.2023)

Die Angst vor Prüfungen kann sich ganz unterschiedlich bemerkbar machen. Im Sportstudium kann Prüfungsangst - neben mündlichen und schriftlichen Prüfungen - auch durch Ängste vor praktischen Elementen (z.B. Sprung vom 3-Meter-Brett) auftreten. In diesem Workshop lernen Studierende, ihre Prüfungsängste zu erkennen, zu verstehen sowie mit Prüfungs- und Belastungssituationen im sportwissenschaftlichen Studium umzugehen.

 

Für Externe, DSHS Studierende und DSHS Mitarbeiter*innen

Wassersport

Kleinkindschwimmen: 14. – 15.10.2023 (Anmeldeschluss: 30.09.2023)

Diese Weiterbildung qualifiziert Sie zur Gruppenleitung im Eltern-Kind-Schwimmen mit 1-3 Jahre alten Kindern. Hierfür ist Wissen über das Kleinkind in Psyche, Entwicklung und Verhalten elementar. Neben diesem eignen Sie sich ebenfalls Konzepte der Wassergewöhnung und Methodik im Unterricht an.

Aquafitness Instructor: 21. – 22.10.2023 (Anmeldeschluss: 07.10.2023)

Als Aquafitness Instructor machen Sie sich die gelenkschonenden physikalischen Eigenschaften des Wassers zur Steigerung von Kondition und Athletik zunutze. Teilnehmer*innen erarbeiten sich Aufbau und Ziele eines Aqua-Fitness Trainings zu rhythmischer Musik, üben den Einsatz passender Hilfsmittel und führen Videoanalysen durch.

Säuglingsschwimmen: 28. – 29.10.2023 (Anmeldeschluss: 14.10.2023)

Wie gestaltet man einen Kurs zum Säuglingsschwimmen? Alle wichtigen Rahmenbedingungen wie Wissen um Voraussetzung von Psyche und Entwicklung des Babys, Methodik der Gruppenleitung sowie Griff- und Tauchtechniken werden hier erlernt.

Schwimmen in der Primarstufe: 25. – 26.11.2023 (Anmeldeschluss: 11.11.2023)

Im Schwimmunterricht besteht die zu unterrichtende Gruppe meist aus großen und heterogenen Klassen. Lernen Sie in dieser Weiterbildung, die Schwerpunkte, die in der Primarstufe vermittelt werden sollen, in Ihrem Schwimmunterricht adäquat aufzubereiten und an die einzelnen Leistungsstände anzupassen.

 

Sportmedizin, Sportphysiologie, Sportpsychologie

Sexualisierte und interpersonale Gewalt im Sport: 23.10.2023 (Anmeldeschluss: 09.10.2023)

Sexualisierte Gewalt im (Leistungs-)Sport: Bei Verbänden und Vereinen wächst der Bedarf nach Aufklärung und Qualifizierung in diesem Bereich. In dieser Weiterbildung werden den Teilnehmer*innen Möglichkeiten und Methoden der Prävention und Intervention vorgestellt.

Mental Coaching - Basics: 28. – 29.10.2023 (Anmeldeschluss: 14.10.2023)

Motivation fördern, Blockaden abbauen – Athleten sollten nicht nur trainingswissenschaftlich, sondern auch mental gecoacht werden. Eignen Sie sich hier Methoden der Sportpsychologie in u. a. Kommunikation und Qualität der Beziehung an, die Sie als Coach in Ihr individuelles Training einbinden können.

Emotionale Intelligenz in Sport und Beruf (Online-Seminar): 04. – 05.11.2023 (Anmeldeschluss: 21.10.2023)

Für ein gutes Klima in Klasse und Sportmannschaft: In dieser Weiterbildung werden die verschiedenen Aspekte der Emotionalen Intelligenz vorgestellt und der Umgang mit eigenen und fremden Emotionen trainiert. Darüber hinaus werden Sie befähigt, eigene Übungen zu entwickeln und diese in Mannschaftstraining oder Unterricht einzubauen.

Chiropressur nach Dr. Thome: 04. – 05.11.2023 (Anmeldeschluss: 21.10.2023)

Sanfte Rehabilitation: Die Chiropressur ist eine chiropraktische Methode, die von (Physio-)Therapeut*innen, und Sportwissenschaftler*innen ohne manualtherapeutische Vorkenntnisse erlernbar ist. Durch sanften, manuellen Druck auf bestimmte Akupunkturpunkte und passiver Mobilisation einzelner Muskelpartien können Gelenkblockaden und Störungen der Muskelfunktion gelöst bzw. gelockert werden, und somit positiv auf die Gesundheit der Patient*innen eingewirkt werden.

Starke Trainer*innen (Basismodul der Workshopreihe): 18. – 19.11.2023 (Anmeldeschluss: 04.11.2023)

Führung von Sportler*innen gehört zu den Aufgaben eines*r Trainer*in. Gute Führung sowie ein konstruktiver und kooperativer Umgang mit Menschen beginnt bei der eigenen Person. Die Basis ist eine realistische Selbstwahrnehmung und -reflexion, gelungene Selbstführung sowie emotionale Selbstregulation. Diese Themen werden in unserem Basismodul in vier Unterthemen behandelt. Das Basismodul bildet die Grundlage unserer Workshopreihe zur Entwicklung von psychosozialen Kompetenzen für Trainer*innen.

Starke Trainer*innen (Psychische Gesundheit für Sportler*innen und Trainer*innen): 09.12.2023 (Anmeldeschluss: 25.11.2023)

Psychische Erkrankungen treten im Leistungssport genauso häufig auf wie in der Normalbevölkerung, werden aber noch immer häufig tabuisiert. Darum ist es für Trainer*innen wichtig zu wissen, auf welche Anzeichen und Symptome zu achten ist, wie ein Verdacht bei Sportler*innen angesprochen werden kann, welche Hilfen zur Verfügung stehen und welche Möglichkeiten zur Prävention es gibt. All das lernen Sie im Aufbaumodul der Workshopreihe zur Entwicklung psychosozialer Kompetenzen für Trainer*innen.

Starke Trainer*innen (Schwierige Gespräche als Trainer*in konstruktiv führen): 09.12.2023 (Anmeldeschluss: 25.11.2023)

Im Sport sind Trainer*innen und Sportler*innen immer wieder mit herausfordernden Situationen konfrontiert, in denen Meinungsverschiedenheiten und Konflikte rund um den Sport, auf und neben dem Platz entstehen. In diesem Aufbaumodul der Workshopreihe zur Entwicklung psychosozialer Kompetenzen für Trainer*innen lernen Sie, wie auch schwierige Gespräche gelingen können, was eine konstruktive Kommunikation ausmacht und auch wie man sie praktisch umsetzt.

 

Diagnostik & Trainingssteuerung

Ausdauerleistungsdiagnostik: 21. – 22.10.2023 (Anmeldeschluss: 07.10.2023)

Ambitionierte Sportlerinnen und Sportler möchten ihre Ausdauer und Kondition bis an ihr Maximum verbessern, oft fehlt es ihnen aber an Experten der Leistungsdiagnostik, die Parameter wie Laktat und anaerobe Schwelle interpretieren und in die Trainingssteuerung eingliedern können. Neben theoretischen Grundlagen der Physiologie steht in dieser Weiterbildung vor allem die praktische Arbeit durch u. a. Durchführung von Stufentests und Interpretation der erhobenen Daten auf dem Programm.

Herzratenvariabilität (HRV) im Sport und Gesundheitsmanagement (Online-Seminar): 18. – 19.11.2023 (Anmeldeschluss: 04.11.2023)

Optimieren Sie die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit Ihrer Athlet*innen, Patient*innen, Mitarbeiter*innen oder Schüler*innen mit Hilfe des psychophysiologischen Indikators kardiale Vagusaktivität, der aus HRV-Messungen abgeleitet werden kann. Sie lernen, die HRV selbst zu messen, die gewonnenen Daten zu interpretieren und schlussendlich anzuwenden. Außerdem werden Apps und traditionelle Kardiofrequenzmesser behandelt.

Regenerationsmanagement im Sport: 18. – 19.11.2023 (Anmeldeschluss 04.11.2023)

Hohe Trainingsumfänge und -intensitäten und eine zunehmende Wettkampfdichte können zu unzureichender Regeneration bei Sportler*innen führen. Es ist daher wichtig, den Regenerationsbedarf regelmäßig zu messen und daraus eine Regenerationsstrategie für das Training abzuleiten. In der Weiterbildung lernen Sie die Methoden dafür kennen. So können Wiederherstellung und Superkompensation der körperlichen Leistungsfähigkeit optimal erreicht und das Risiko chronischer Überlastungsreaktionen, Leistungsstagnation oder Leistungsreduktion minimiert werden.

 

Fitness & Gesundheit

Pilates Instructor: 23. - 24.09.2023 (Anmeldeschluss: 09.09.2023)

Pilates steht für bewusste Atmung, gezieltes Muskeltraining und somit eine gesunde Körperhaltung. Mit dieser Weiterbildung binden Sie als Coach bzw. Trainer*in Elemente von Stretching und Koordination adäquat in Ihre Trainingsgestaltung ein.

Functional Training – Rehabilitation: 14. – 15.10.2023 (Anmeldeschluss: 30.09.2023)

Funktionelles Krafttraining ist vor allem in der Reha eine wichtige Trainingsmethode. Lernen Sie hier, wie Sie als Trainer Methodiken wie Kettlebell oder Sandbag in Ihre Trainingsgestaltung einfließen lassen, um die Athletik der Kursteilnehmer*innen wiederaufzubauen.

Functional Training – Koordination/Flexibilität: 28. – 29.10.2023 (Anmeldeschluss: 14.10.2023)

Mehr Koordination und Beweglichkeit: Teilnehmer*innen eignen sich hier wichtige Trainingsmittel für die funktionelle Trainingsgestaltung an. Wichtige Bausteine für gute Bewegungsmuster werden durch das Erlernen von Modellen der Motorik und neuromuskulärer Ansteuerung sowie dem dynamischen Dehnen und Stretching erlernt.

Fitnesstrainer 50+: 18. – 19.11.2023 (Anmeldeschluss: 04.11.2023)

Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation wird für ältere Menschen immer wichtiger. In der Weiterbildung lernen Sie, ein Fitness-Training mit Senior*innen altersgerecht und zielorientiert durchzuführen und so ein aktives und selbständiges Leben bis ins hohe Alter zu ermöglichen. Dabei werden auch diagnostische Methoden zur Erfassung der körperlichen Leistungsfähigkeit und die darauf basierende Ableitung eines Trainingsprogramms thematisiert.

Athletiktraining mit Kindern und Jugendlichen (Online-Seminar): 20.11.2023 (Anmeldeschluss: 06.11.2023)

Wie muss ein Kraft- und Sprungkrafttraining im Kindes- und Jugendalter gestaltet werden, damit es eine Vielfalt von Vorteilen für die Heranwachsenden bringt? Was ist in den verschiedenen Alters- und Entwicklungsphasen zu beachten? Wie wird das Training in der Praxis am besten umgesetzt? Das und mehr lernen Sie in unserer Weiterbildung Athletiktraining mit Kindern und Jugendlichen.

 

Für Pädagog*innen & Erzieher*innen

Wertschätzende Kommunikation in der Schule (Online-Seminar): 17.10.2023 (Anmeldeschluss: 03.10.2023)

Die Schule ist ein Ort, an dem sich viele Menschen begegnen, Entscheidungen schnell gefällt, Konflikte geschlichtet und viele Aufgaben zeitgleich erfüllt werden müssen. Dabei ist es hilfreich, einen wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten zu pflegen und auch wohlwollend mit sich selbst als Lehrperson umzugehen. Das Handwerkszeug dafür lernen Sie in unserer Weiterbildung.

Selbstreflexion von Schüler*innen im Sportunterricht (Online-Seminar): 14. + 16.11.2023 (Anmeldeschluss: 31.10.2023)

Im Sportunterricht werden regelmäßig Situationen geschaffen, in denen die Reflexion bzw. Auseinandersetzung mit den Lernfortschritten möglich wird. Aus Lehrer*innen-Sicht gehört die Reflexion zu den pädagogischen Grundprinzipien und sollte ein wesentliches Merkmal eines guten Sportunterrichts sein. Erfahren Sie in dieser Online-Fortbildung, wie es gelingt, die Reflexionskultur in einer Klasse aufzubauen und die Reflexionsfähigkeit Ihrer Schüler*innen zu fördern.

Motorik und Spiele für Kinder von 1-3 Jahren: 25. – 26.11.2023 (Anmeldeschluss: 11.11.2023)

Schon kleine Kinder brauchen Bewegung. Doch wie kann die psychomotorische Förderung von Kindern mit viel Motivation und Spaß gelingen? Welches Material kann gewinnbringend eingesetzt werden? Wie sind die Eltern einzubeziehen? In der Weiterbildung lernen Sie das entwicklungsgemäße Planen und Gestalten von Unterrichtseinheiten auf Grundlage der psychomotorischen Förderung von Kindern ab dem Krabbelalter bis 3 Jahren.

Gesunde Ernährung macht Schule: 20.11.2023 (Anmeldeschluss: 06.11.2023)

Der Einfluss von Frühstück und Pausenverpflegung auf die Leistungsfähigkeit und Regeneration von Kindern sollte von Lehrer*innen nicht unbeachtet bleiben. In dieser Weiterbildung erfahren Sie mehr über den Zusammenhang von Stress und Ernährung, Ernährungs- und Trinkempfehlungen (zur Gewichtsreduzierung) sowie Konzepte und Irrtümer im Umgang mit der Ernährung bei Schüler*innen.

 

Zertifikatsstudiengänge

Globales Lernen im Sport: Start am 20.10.2023 (Anmeldeschluss: 10.10.2023)

Der Sport wurde sowohl von staatlichen als auch nicht-staatlichen Akteuren als wirkungsvolles und kostengünstiges Instrument zur Erreichung sozialer und entwicklungspolitischer Ziele identifiziert. Im Zertifikatsstudiengang „Globales Lernen im Sport“ werden Teilnehmenden in Theorie und Praxis globale und regionale Zusammenhänge in diesem Kontext vorgestellt und methodische Ansätze und Inhalte vermittelt.

Weitere Informationen zu den genauen Inhalten der Weiterbildungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie jeweils unter dem Link. Über neue Angebote halten wir Sie auf unserer Webseite, in unserem Newsletter sowie über die Social Media-Seiten der DSHS auf dem Laufenden.

 

Masterstudiengänge

M.Sc. Sportphysiotherapie

  • Studienbeginn: April 2024
  • Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2023

Dieser Masterstudiengang bietet Ihnen eine Kombination aus Sportwissenschaft, Medizin und Physiotherapie und richtet sich an alle ausgebildeten Physiotherapeut*innen mit Leidenschaft zum Sport und Motivation, sich auf diesem Gebiet weiter zu spezialisieren.

Infoveranstaltung M. Sc. Sport, Bewegung und Ernährung: 08. November 2023 (Anmeldeschluss 05.11.2023)

Informieren Sie sich beim hybriden Infotag zum M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung umfassend über den berufsbegleitenden Weiterbildungsmaster. Interessierte Sport-/Bewegungs- und Ernährungswissenschaftler*innen erhalten alle wissenswerten Informationen zu dem Studiengang sowie eine Campusführung. Die Veranstaltung kann vor Ort oder ganz bequem von zu Hause besucht werden.

 

Weitere Meldungen

Zurück zur Startseite