Unterrichtsstörungen reduzieren - Fortbildung für Sportlehrer*innen (Online-Seminar)

Auch im Schulsport können Unterrichtsstörungen vermieden werden. Foto: ©PhotographeeEU/Shutterstock.com
Auch im Schulsport können Unterrichtsstörungen vermieden werden. Foto: ©PhotographeeEU/Shutterstock.com

Sportunterricht soll einen Raum bieten, in dem sich Kinder frei entfalten und Bewegungserfahrungen sammeln können. Zudem kann er als guter Ausgleich zu anderen Fächern ohne körperliche Betätigung dienen. Dabei kann es schnell passieren, dass die Kinder den Freiraum der Sporthalle ausnutzen und den Unterricht stören. Auch Schüler*innen ohne Motivation können für Lehrkräfte zur Herausforderung werden. Das Online-Seminar Unterrichtsstörungen reduzieren – Fortbildung der Deutschen Sporthochschule Köln am 12./13.05.2022 soll Lehrer*innen dabei helfen, die Mitarbeit der Schüler*innen im Sportunterricht zu verbessern und bei Konflikten pädagogisch sinnvoll zu handeln.

Ein störungsfreier Sportunterricht gelingt häufig den erfahrensten Lehrkräften nicht. Die verschiedensten Voraussetzungen der Schüler*innen, die im Sportunterricht aufeinandertreffen, können schnell dazu beitragen, dass die Unterrichtsgestaltung anders verläuft als geplant. Unterschiede betreffen dabei nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Schüler*innen, sondern auch motivationale Aspekte und Faktoren im emotional-sozialen Bereich. Aber auch das pädagogisch-didaktische Handeln der Sportlehrkraft kann Unterrichtsstörungen auslösen und Konflikte befördern. Deshalb sind eine gezielte Auseinandersetzung mit der Kommunikation im Sportunterricht sowie ein strategisches Sportstätten-Management wichtige Elemente in der Unterrichtsplanung und –gestaltung von Sportlehrer*innen.

Genau dort setzt die Weiterbildung der Deutschen Sporthochschule Köln an. Die Teilnehmer*innen lernen mögliche Ursachen von Unterrichtsstörungen kennen und erfahren, worauf es bei ihrer Vermeidung ankommt. Dabei wird gezielt auf präventive Maßnahmen wie Kommunikation und Sportstätten-Management eingegangen. Ein weiteres wichtiges Themenfeld der Weiterbildung ist der Umgang mit ernsthaften Disziplinarkonflikten. Insgesamt soll die Weiterbildung die pädagogisch-didaktischen Fähigkeiten von Sportlehrkräften verbessern und dazu beitragen, dass ein reibungsloser Ablauf des Sportunterrichts und das Wohlfühlen von Lehrkraft und Schüler*innen gewährleistet werden können.

Die nächste Fortbildung findet am 12. und 13.05.2022 statt. Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.

 

Weitere Meldungen

Zurück zur Startseite