Zertifikatsstudium Globales Lernen im Sport

Globales Lernen und Nachhaltigkeit werden im Sport immer wichtiger. Foto: ©Engagement Global / Janine Schmitz
Globales Lernen und Nachhaltigkeit werden im Sport immer wichtiger. Foto: ©Engagement Global / Janine Schmitz

Dem Sport kommt eine immer größer werdende globale Verantwortung zu. Diese manifestieren sich insbesondere in Bezug auf soziale und entwicklungspolitische Ziele. Um sich mit dieser Entwicklung genauer zu beschäftigen, wurde das Zertifikatsstudium Globales Lernen im Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln konzipiert. Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr startet der zweite Durchgang des Zertifikatsstudiums im Mai 2022.

Um sich der globalen Verantwortung bewusst zu werden und aktiv etwas für eine nachhaltige Entwicklung zu unternehmen, hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele gesetzt. Diese sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), die auf eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung ausgerichtet sind, sind auch im Sportkontext relevant. Themen wie Sport, Frieden und Menschenrechte, fairer Handel und nachhaltige Entwicklung in der Sportartikelindustrie, Nachhaltigkeitskonzepte für Sportveranstaltungen sowie Sport als Instrument der Entwicklungszusammenarbeit im globalen Süden sind daher Kernpunkte im ersten Modul des Zertifikatsstudiums.

Globales Lernen im Sport ist eine gesamtgesellschaftlich relevante Thematik. Verschiedene Facetten davon betreffen nicht nur Sportgroßveranstaltungen und Sportartikelhersteller, sondern auch kleinere Vereine und Einzelpersonen. Daher liegt ein weiterer Schwerpunkt der Weiterbildung auf der Planung, Durchführung und Evaluation sportpraktischer Ansätze. Besonderes Augenmerk liegt auf verschiedenen sozialen Kontexten und der zielgruppengerechten Gestaltung und Vermittlung. So soll unter anderem die Rolle des Sports in Integrationsprozessen und bei der Gewaltprävention verdeutlicht werden. Auch ein Praktikum, in dem die erworbenen Kompetenzen angewendet werden sollen, ist Bestandteil des Zertifikatsstudiums.

Neben den Referent*innen aus der Wissenschaft sind auch Expert*innen aus der Berufspraxis an der Weiterbildung beteiligt. Im vergangenen Jahr konnte beispielsweise eine Expertin im Nachhaltigkeitsmanagement von Sportgroßveranstaltungen einen spannenden Einblick in ihren Berufsalltag geben und den Teilnehmer*innen viele Fragen beantworten. Dieses Konzept kam bei den Absolvent*innen des letzten Jahres gut an. So erzählt etwa Antje Blumhagen: „Der Studiengang hat mir spannende und vertiefende Einblicke u.a. in die Agenda 2030 gegeben, welche ich super bei mir im Verein einbringen kann und mir geholfen hat, neue Themen anzustoßen. Besonders der Praxisbezug und die Gastbeiträge waren toller Input, um das Thema auch im wirtschaftlichen Kontext zu beleuchten.“

Wenn auch Sie sich für soziale Funktionen und Nachhaltigkeit im Sport interessieren, können sie sich jetzt einen Platz für das Zertifikatsstudium Globales Lernen im Sport sichern. Kursbeginn ist der 26.05.2022. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Weitere Meldungen

Zurück zur Startseite