Zurück an die alte Wirkungsstätte

Stefan Eickelmann in seiner Tätigkeit als Marketing-Leiter des VfL Oldenburg. ©Foto:VfL Oldenburg GmbH 2017

Fast fünfzehneinhalb Jahre ist es nun her, dass Stefan Eickelmann sein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln begann. Von seiner Heimatstadt Mettmann aus fährt man mit dem Auto gute 50 Minuten bis nach Köln – ein Weg, den Eickelmann bis heute auch nach seinem Umzug nach Oldenburg gerne in Kauf nimmt.

„Das gemeinsame Sporttreiben, die gegenseitige Unterstützung, der Teamgeist unter den
Studenten, das zeichnet die Sporthochschule aus. Das Netzwerk, das man hier bildet, ist etwas ganz Besonderes“, sagt der Marketingleiter der Damen-Handball-Abteilung des VfL Oldenburg heute über seinen Studienstart. „Durch gemeinsame Turn- und Tanzkurse zum Beispiel lernt man die anderen Studierenden von einer ganz anderen Seiten kennen“, ergänzt er. Bereits vor Abschluss seines Studiums im Jahre 2007 begann er als studentische Hilfskraft im Institut für Sportökonomie und Sportmanagement an seiner Karriere zu feilen. Schnell wurde er zum festen Mitarbeiter, seine Schwerpunkte waren Werbung, Sponsoring und Public Relations. Das Zertifikatsstudium möchte Eickelmann nutzen, um seiner Laufbahn noch einmal eine neue Richtung zu verleihen: „Durch den European Handball Manager möchte ich meine bisher  erworbenen Kompetenzen noch einmal vertiefen. Auf lange Sicht würde ich gerne von der Marketing-Schiene ins Sportmanagement wechseln“.

Nicht nur im Profihandball, auch im Hochschulteam der SpoHo machte sich Eickelmann einen Namen. Noch als Student wurde er 2006 deutscher Hochschulmeister, bevor er zwei Jahre später als Spielertrainer sogar den dritten Platz bei der Uni-Europameisterschaft in Serbien feiern konnte. Vor ein paar Monaten musste Eickelmann seine aktive Karriere beenden: „Ich besuche das Training immer noch ab und zu, aber da geht es mir eher um die sozialen Kontakte. Ich hatte sehr viel Spaß, aber man muss einfach den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören erkennen“.

Die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte im Rahmen des European Handball Managers genießt derehemalige Sportstudent sichtlich: „Wenn ich hier bin, dann fühlt es sich immer an wie nach Hause kommen“.

Ende Mai wird Stefan Eickelmann das vorerst letzte Mal an die Sporthochschule kommen, um im Rahmen der dritten Präsenzphase des EHM seine mündliche und schriftliche Prüfung abzulegen.

Knapp vier Wochen vorher, am 30. April, endet die Bewerbungsphase für den nächsten EHM-Jahrgang 2017/2018. Dieser wird in deutscher Sprache stattfinden und mit einer Selbststudienphase am 31. Juli starten.  Alle Informationen zu Inhalten und Zulassungsvoraussetzungen des Studiengangs sowie die nötigen Anmeldeunterlagen finden Sie hier.